Schwere Auswärtsaufgabe bei selbstbewussten Drachen

Ulm, Oldenburg, Quakenbrück, München: Weiter geht es mit dem schweren Oktober-Programm für die s.Oliver Baskets an diesem Samstag bei den Artland Dragons in der mit gut 13.000 Einwohnern kleinsten Stadt der Beko Basketball Bundesliga.


Beko BBL 2012/2013 – 6. Spieltag
Samstag, 27. Oktober 2012 – 20 Uhr
Artland Dragons – s.Oliver Baskets
Artland-Arena, Quakenbrück

Ulm, Oldenburg, Quakenbrück, München: Weiter geht es mit dem schweren Oktober-Programm für die s.Oliver Baskets an diesem Samstag bei den Artland Dragons in der mit gut 13.000 Einwohnern kleinsten Stadt der Beko Basketball Bundesliga. Dass es nicht auf die Größe ankommt, haben die „Drachen“ nicht nur durch die Halbfinal-Teilnahmen in den letzten beiden Spielzeiten bewiesen. Nach einem Start mit zwei Niederlagen in Berlin und gegen Frankfurt sind sie in der laufenden Saison mit drei Siegen in Serie beim FC Bayern München, gegen den Deutschen Meister Brose Baskets und bei den Telekom Baskets Bonn richtig in Schwung gekommen und wollen die Siegesserie vor eigenem Publikum auch gegen die s.Oliver Baskets fortsetzen.

„Die Artland Dragons sind vielleicht nicht optimal in die Saison gestartet, aber sie sind troztdem eine der Top-Mannschaften der Liga und mit vielen guten Spielern tief besetzt. In den letzten drei Spielen haben sie gezeigt, dass sie wieder oben mitspielen werden. In ihrer eigenen Halle sind sie noch ein Stück stärker, es wird wieder eine sehr schwere Aufgabe für uns“, weiß s.Oliver Baskets-Headcoach Marcel Schröder vor dem langen Trip in die norddeutsche Tiefebene.

Die Dragons sind neben Aufsteiger MBC, den Brose Baskets und den FRAPORT SKYLINERS eine von aktuell vier Mannschaften der Beko BBL, gegen die die Würzburger in ihrer kurzen Erstliga-Historie noch kein Spiel gewonnen haben, zwei Niederlagen stehen aus der abgelaufenen Saison zu Buche. Schröder wird am Samstag weiterhin auf die verletzten Chris McNaughton und Maximilian Kleber verzichten müssen, außerdem laborierte Spielmacher Ben Jacobson unter der Woche an einem grippalen Infekt: „Das schwere Programm in diesen Wochen ist für uns natürlich nicht so günstig, weil wir durch die Verletzungen geschwächt sind. Wir müssen sehen, ob Ben bis Samstagabend wieder fit wird. Wir hoffen, dass es klappt“, so Schröder vor dem Duell der beiden EuroCup-Teilnehmer.

David Holston (Türkei), Nathan Peavy (Berlin), Brandon Thomas (München), Darren Fenn (unbekannt), Bryan Bailey (Bayreuth), Adam Hess (Hagen), Anthony Hilliard (Frankreich): Zahlreiche  prominente Abgänge gab es nach der Saison bei den Artland Dragons. Die Neuzugänge können es an Qualität mit ihren Vorgängern aber locker aufnehmen: Allen voran US-Guard Demond Mallet, der allerdings noch bis Dezember ausfällt. Seinen Platz in der Rotation von Trainer Stefan Koch übernahm der kaum weniger erfahrene Kristaps Valters.

Aus der Bundeshauptstadt wechselte Shooting Guard Bryce Taylor ins eher beschauliche Artland und stellte seine Qualität als Offensiv-Spieler bereits mit dem Buzzer-Beater zum ersten Drachen-Saisonsieg im Münchner Audi-Dome unter Beweis. Der 26-Jährige ist mit 15 Punkten pro Spiel der aktuelle Top-Scorer der Niedersachsen, die mit einer starken Neuner-Rotation tiefer besetzt sind als die meisten anderen Clubs der Beko BBL – und dabei ist der Mitte Oktober zum Tryout verpflichtete 24-jährige Power Forward Dennis Horner (zuletzt Brooklyn Nets / NBA) noch gar nicht zum Einsatz gekommen.

Ebenfalls neu im Team sind Scharfschütze MarQuez Haynes (14,4 Punkte – 48 Prozent Dreierquote), Flügelspieler Andrew Drevo (9,6 Punkte – 50 Prozent Dreierquote), der mit einem deutschen Pass ausgestattete Sergio Kerusch und der 2,11 Meter lange Backup-Center Petar Popovic (8,6 Punkte pro Spiel).

Unter den Körben bekommen es Jason Boone und seine Kollegen außerdem mit Anthony King (10,2 Punkte / 6,2 Rebounds pro Spiel) zu tun – neben den beiden Deutschen Guido Grünheid und Johannes Strasser einer von drei Leistungsträgern, die schon in der vergangenen Saison das Drachen-Trikot trugen.

Für einen Würzburger ist die Reise ins Artland die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte: LaMont McIntosh bestritt von 2006 bis 2009 95 Beko BBL-Spiele für die Drachen. „Ich freue mich auf das Spiel, ich hatte drei gute Jahre bei den Artland Dragons“, sagt der 30-Jährige.


Informationen zum EuroCup-Ticketverkauf


Noch keinen genauen Termin gibt es für den Ticketverkauf für die drei Heimspiele im EuroCup gegen Mariupol (Ukraine), Valencia (Spanien) und Bandirma (Türkei). „Wir warten immer noch auf den Spielplan. Sobald wir unsere genauen Heimspieltermine kennen, werden wir umgehend den Ticketverkauf starten“, so s.Oliver Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler. Die s.Oliver Baskets starten mit einem Heimspiel am 6./7. November gegen Mariupol in die Gruppe D des EuroCup. Im Gegensatz zur Beko BBL, wo jeweils nur knapp 900 Tickets in den freien Verkauf gehen, stehen für die drei Heimspiele im zweithöchsten europäischen Wettbewerb rund 1.600 Plätze in der s.Oliver-Arena für den freien Verkauf zur Verfügung – die Chance auf ein Ticket ist also deutlich höher als bei den begehrten Beko BBL-Eintrittskarten.


Autogrammstunde im „wohnforum“ in der Spiegelstraße


Meet your s.Oliver Baskets: Jason Boone und Jimmy McKinney sind am kommenden Freitag (2. November) von 15 bis 16 Uhr im „wohnforum“ in der Spiegelstraße 2, 97070 Würzburg zu Gast, schreiben Autogramme und stehen für gemeinsame Fotos zur Verfügung. Das „wohnforum“ wurde im vergangenen Herbst eröffnet und feiert am 2./3. November mit interessanten Sonderangeboten, Häppchen und Loungemusik sein einjähriges Bestehen.


Sicherheitsmaßnahmen beim Heimspiel gegen Bayern München


Für das bereits ausverkaufte Beko BBL-Heimspiel gegen den FC Bayern München am Samstag, 3. November 2012 (Sprungball 20.05 Uhr, live auf Sport1) gelten in Absprache mit der Polizei besondere Sicherheitsmaßnahmen. Insbesondere verboten sind: Mechanisch oder elektrisch betriebene Lärminstrumente oder Geräte zur Geräusch- oder Sprachverstärkung, Feuerwerkskörper, Raketen, Fackeln, bengalische Feuer, Rauchpulver, Rauchbomben, Leuchtkugeln und andere pyrotechnische Gegenstände. Alkoholisierten Personen wird der Zutritt zur Arena verwehrt, vor den Eingängen wird es zusätzliche Schleusen und Personenkontrollen geben. Es empfiehlt sich daher, rechtzeitig vor Spielbeginn an der Halle zu sein. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Zurück