SOLIDARITÄT MIT HIV-POSITIVEN MENSCHEN

Die rote Schleife ist ein Aufruf gegen Diskriminierung und für Solidarität: Mit Unterstützung von Skyler Bowlin und Johannes Richter hat das Aktionsbündnis "Würzburg zeigt Schleife" anlässlich des Welt-Aids-Tages am vergangenen Wochenende bereits zum neunten Mal eine hundert Meter lange rote Aids-Schleife an der Mauer unterhalb der Festung Marienberg in den Weinbergen angebracht.


Zum Bündnis gehören das Gesundheitsamt Würzburg, die Aids-Beratungsstelle Unterfranken, die Gemeinschaft Sant Egidio, das schwullesbische Zentrum e.V. (WuF), der terre des hommes e.V und die studentische Initiative „Mit Sicherheit verliebt“ - sie möchten damit ein sichtbares Zeichen für einen toleranten und vorurteilsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen in Würzburg setzen. Am 1. Dezember wurde die Schleife bei Einbruch der Dämmerung vom Malteser Fernmeldezug beleuchtet und war als Zeichen gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV-Infektion und Aids im ganzen Stadtgebiet deutlich zu sehen.


Schon beim Heimspiel gegen RASTA Vechta Ende April haben das Gesundheitsamt und die Aids-Beratung unter dem Motto „Für eine sichere Crunchtime“ im Foyer der s.Oliver Arena über Safer Sex und die Prävention von HIV-Infektionen informiert und kostenlose Kondome verteilt. Die #PureEmotion-Kondome werden in der Vorweihnachtszeit auch jeder Bestellung im s.Oliver Würzburg Fanshop beigelegt.

Zurück
Sky und Joe.

Foto: Josephine König