TOMASZ GIELO VERSTÄRKT DIE BIG-MEN-ROTATION

Der Ersatz für den verletzten Center Nicolas Carvacho ist gefunden und bereits seit Montag im Mannschaftstraining: Der polnische Nationalspieler Tomasz Gielo hat bei s.Oliver Würzburg einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet und verstärkt ab sofort die Big-Men-Rotation von Headcoach Denis Wucherer. Der 28-jährige 2,05-Meter-Mann hat in den vergangenen fünf Jahren für verschiedene Clubs in der ersten spanischen Liga und im EuroCup gespielt.

„Es ist in dieser Phase der Saison nicht einfach, einen Großen zu finden, der in unser Profil passt. Er muss Spielintelligenz haben, körperlich fit und ein guter Typ sein. Mit Tomasz Gielo haben wir einen Spieler gefunden, der beide große Positionen spielen kann, sehr beweglich ist und einen soliden Wurf von außen hat“, sagt Wucherer: „Durch seine Vergangenheit in Spanien bringt er außerdem ein hohes Maß an Spielverständnis mit. Natürlich müssen wir mit ihm unseren Stil etwas verändern, nachdem wir durch den Ausfall von Nico Carvacho mit Filip Stanic nur noch einen echten Center haben.“

Vertrag bis Saisonende nach zwei Tagen Probetraining 

Nach zwei Tagen Probetraining war am Dienstagabend für beide Seiten klar, dass Würzburg bis Saisonende die neue Heimat des 2,05 Meter großen und international erfahrenen Polen sein wird. Tomasz Gielo gehört schon seit der U16 zum Stamm der polnischen Nationalmannschaft. Er hat unter anderem bei der Europameisterschaft 2017 und zuletzt zusammen mit Michal Michalak (EWE Baskets Oldenburg) und Jakub Garbacz (SYNTAINICS MBC) bei der EM-Qualifikation für sein Heimatland gespielt.

Nach dem Abschluss seiner fünfjährigen Collegezeit auf der Liberty University und der University of Mississippi startete der 28-Jährige (geboren am 4. Januar 1993) seine Profilaufbahn bei Ioventut Badalona (2016 bis 2018) und spielte anschließend (2018 bis 2020) zwei Jahre für Iberostar Teneriffa in der spanischen ersten Liga. In der vergangenen Spielzeit bestritt er für MoraBanc Andorra insgesamt 30 Pflichtspiele in der ACB und im EuroCup und erzielte 8,3 Punkte pro Partie bei 45 Prozent Trefferquote hinter der Dreierlinie.

„Wir haben Tomasz schon seit der letzten Saison im Blick. Er kann bei uns auf der 4 und auf der 5 spielen. Ich bin mir sicher, dass er uns mit seiner Spielintelligenz und seinem guten Wurf helfen wird“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting von s.Oliver Würzburg. 

Zurück

Foto: IMAGO:Newspix