Unnötige Niederlage gegen abgezockte Oberpfälzer

Dieses Mal wollte Trainer Lars Masell nicht davon sprechen, dass seine junge Mannschaft gegen einen erfahrenen Gegner Lehrgeld bezahlen musste: „Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, waren aber zu unkonzentriert und haben unsere Chancen nicht genutzt“, sagte er ...

Regionalliga Südost 2012/2013 – 4. Spieltag
TAKE OFF Würzburg – COOCOON Baskets Weiden
76:80 (15:18, 18:20, 19:16, 24:26)


Dieses Mal wollte Trainer Lars Masell nicht davon sprechen, dass seine junge Mannschaft gegen einen erfahrenen Gegner Lehrgeld bezahlen musste: „Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, waren aber zu unkonzentriert und haben unsere Chancen nicht genutzt“, sagte er nach dem spannenden Heimspiel von TAKE OFF Würzburg gegen die COOCOON Baskets Weiden, das die Oberpfälzer erst in der Schlussminute für sich entscheiden konnten. Beste Würzburger Werfer beim 76:80 (33:38) waren Malte Herwig (25 Punkte), Malcoom Boone (12) und Manuel Pohl (12). Für Weiden traf Jan Selinger (17) am besten.

Die Trefferquote aus dem Feld und die vielen unnötigen Ballverluste in entscheidenden Phasen waren  im zweiten Heimspiel die größten Probleme der jungen Würzburger Mannschaft. Von den Würfen aus der Mitteldistanz und jenseits der Dreierlinie landete nur ein Viertel im Weidener Korb, und auch bei den Korblegern ließen die TOW-Akteure zu viel liegen, um ein von Anfang bis Ende enges Spiel für sich zu entscheiden. „Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir mit dem Kopf nicht richtig im Spiel, obwohl wir eigentlich taktisch alles richtig gemacht haben. Wenn wir da unsere Gelegenheiten besser genutzt hätten, wäre der Sieg drin gewesen“, sagte Co-Trainer Richard Latzel. So aber genügte auch eine deutliche Reboundüberlegenheit (42:31) und 23 (!) Offensivrebounds nicht, um den ersten Heimsieg des Aufsteigers in der Regionalliga einzufahren.

Die beste Phase in Halbzeit eins hatten die Würzburger zwischen der 8. und 15. Minute, als sie aus einem frühen 10:16-Rückstand eine 27:23-Führung machten. Dann riss der Faden wieder, und Weiden konnte sich bis zur Halbzeit auf 33:38 absetzen. Die Hausherren blieben nach dem Seitenwechsel dran, kämpften sich Punkt um Punkt zurück ins Spiel und holten sich durch einen Korbleger samt Bonus-freiwurf von Top-Scorer Malte Herwig beim 45:44 sogar kurzfristig die Führung zurück. Dann schlich sich in der Offensive wieder der Schlendrian ein: Aus zwei Freiwürfen und Ballbesitz nach einem unsportlichen Foul der Weidener konnten die Gastgeber beim Spielstand von 45:47 kein Kapital schlagen, im Gegenzug erhöhten die Gäste auf 45:49.

Beim knappen Spielstand von 52:54 ging es ins letzte Viertel, und es sollte bis zum Schluss spannend bleiben. In der 3. Minute holte Malcolm Boone per Korbleger die Führung zurück (60:59). Exakt zwei Minuten und fünf Sekunden vor dem Ende hatte der 22-jährige US-Amerikaner dann die Chance, beim Spielstand von 70:69 den knappen Vorsprung an der Freiwurflinie auszubauen – er warf zweimal daneben. Michal Rolinek traf auf der anderen Seite einen Freiwurf zum 70:70-Ausgleich, und im nächsten Angriff verlor TOW-Spielmacher Constantin Ebert den Ball und Jan Selinger schloss den Fastbreak per Korbleger zum 70:72 ab – eine von vielen Phasen, in denen die Würzburger zu sorglos mit ihren Chancen umgingen.

Doch auch das war noch nicht die Entscheidung: Das Spiel stand auf Messers Schneide, bis Michal Rolinek exakt 10,7 Sekunden vor der Schlusssirene zwei Freiwürfe zum 76:79 versenkte. Dann verlor die TOW gegen die abgezockten Oberpfälzer beim Einwurf den Ball, und Pavel Novak traf noch einen Freiwurf zum Endstand von 76:80. „Weiden hat in der Endphase sehr physisch verteidigt, damit hatten wir unsere Probleme“, so Latzel. Weiter geht es für die TOW am kommenden Samstag um 19 Uhr bei den Dachau Spurs.


Für TOW spielten:
Malte Herwig 25 Punkte (10 Rebounds/4 Blocks), Malcolm Boone 12 (8 Rebounds), Manuel Pohl 12/2 Dreier, Max Ugrai 10 (5 Rebounds/4 Assists), Constantin Ebert 8 (5 Assists), Daniel Gintschel 3, Christian Ettinger 3/1, Cornelius Höpfner 3/1 (3 Steals), Anton Teichmann.

Weiden:
Jan Selinger 17/2, Pavel Novak 12, Marco Miklos 12/2 (11 Assists), Emil Gaschimov 11/1 (5 Steals), Anton Langhammer 10/1, Michal Rolinek 9 (7 Rebounds), Steven Schulz 7/1, Sebastian Erdelt 2, Jan Suchy, Justin Hegg, Arthur Buckenleib.

Zurück