Volles Akademie-Programm mit vier Spielen am Wochenende

Zum ersten Mal im Jahr 2013 sind an diesem Wochende alle vier Teams der s.Oliver Baskets Akademie im Einsatz. Das Komplettprogramm beginnt am Samstag um 20:00 Uhr im Sportzentrum Feggrube mit dem wichtigen Regionalliga-Heimspiel von TAKE OFF Würzburg gegen den VfL Baskets Treuchtlingen.

Zum ersten Mal im Jahr 2013 sind an diesem Wochende alle vier Teams der s.Oliver Baskets Akademie im Einsatz. Das Komplettprogramm beginnt am Samstag um 20:00 Uhr im Sportzentrum Feggrube mit dem wichtigen Regionalliga-Heimspiel von TAKE OFF Würzburg gegen den VfL Baskets Treuchtlingen.

Am Sonntag geht es dann um 11 Uhr in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums mit der Begegnung unserer U14 in der Bayernliga Gruppe Nord gegen die DJK Neustadt/Waldnaab los. Um 14 Uhr will die U16 an gleicher Stelle mit einem Heimsieg gegen den Mitteldeutschen BC ihren zweiten Platz in der Gruppe Mitte/Ost verteidigen. Die U19 muss in der JBBL-Gruppe Süd um 14:30 Uhr auswärts bei Tröster CYBEX Breitengüßbach antreten.

 

NBBL 2012/2013 – Gruppe Süd – 13. Spieltag
Tröster CYBEX Breitengüßbach – s.Oliver Baskets Akademie
Sonntag, 20. Januar 2013 – 14:30 Uhr

Zum zweiten Mal in Folge nichts zu verlieren hat die Würzburger U19 um NBBL-Allstar Max Ugrai und Nationalspieler Constantin Ebert an diesem Sonntag: Nach der deutlichen Niederlage in Ludwigburg vor zwei Wochen steht jetzt der Trip zum Titelverteidiger nach Breitengüßbach auf dem Spielplan. Allerdings ist der Einsatz von Consti Ebert aufgrund einer Handgelenksverletzung ebenso fraglich wie der des angeschlagenen Christian Ettinger.

Für Max Ugrai wird es das dritte Spiel innerhalb von 22 Stunden sein: Der 17-Jährige spielt am Samstag um 16:45 Uhr ebenso wie Breitengüßbachs David Taylor für den Süden beim NBBL-Allstargame in Nürnberg und will auch am Abend um 20:00 Uhr für die Würzburger Regionalliga-Mannschaft gegen Treuchtlingen auflaufen.

(HIER findet ihr ein kurzes Video-Interview mit Max Ugrai vor seinem zweiten NBBL-ALLSTAR-Game)

Breitengüßbach hat allerdings bereits angedeutet, dass wegen des ProB-Heimspiels am Sonntagabend einige Akteure geschont werden könnten. “Sie sind aber so breit aufgestellt, dass wir auf jeden Fall klarer Außenseiter sind”, so Akademie-Trainer Sören Zimmermann. Im deutlich verlorenen Hinspiel (44:83) bekamen seine Jungs neben Taylor (12 Punkte) vor allem Tim Leonhardt (21), Johannes Thiemann (15) und Christoph Dippold (15) nicht in den Griff.

Anders als noch in der ersten Halbzeit in Ludwigsburg sollen die Würzburger “beim Top-Favoriten unserer Gruppe von Anfang an den Kampf annehmen und dagegen halten. Natürlich ist das wieder eine sehr schwere Aufgabe für uns, aber die Jungs sollten aus dem Spiel in Ludwigsburg gelernt haben. Wir müssen der Qualität im Breitengüßbacher Kader unsere Kampfstärke entgegensetzen, sonst haben wir keine Chance”, betont Zimmermann.

 

JBBL 2012/2013 – Gruppe Mitte/Ost – 8. Spieltag
s.Oliver Baskets Akademie – Mitteldeutscher BC
Sonntag, 20. Januar 2013 – 14:00 Uhr
Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums, Würzburg

Für die U16 der s.Oliver Baskets Akademie soll das letzte Heimspiel der Vorrunde hauptsächlich als Vorbereitung auf das Duell um Platz zwei eine Woche später in Jena und die Hauptrunde dienen. Konzentrierter als zuletzt in Bayreuth, wo die Würzburger mit 103:82 erfolgreich waren, soll sich das Team von Headcoach Chris Recker gegen das noch sieglose Schlusslicht der Gruppe Mitte/Ost vor allem in der Verteidigung präsentieren. Das Ergebnis ist allerdings bedeutungslos, denn in die Hauptrunde werden nur die Ergebnisse gegen die Mannschaften mitgenommen, die sich ebenfalls für die nächste Saisonphase qualifizieren.

 

U14 Bayernliga Nord – 8. Spieltag
s.Oliver Baskets Akademie – DJK Neustadt/Waldnaab
Sonntag, 20. Januar 2013 – 11:00 Uhr
Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums, Würzburg

Auch das jüngste Team der s.Oliver Baskets Akademie ist am Sonntag in heimischer Halle im Einsatz und geht als klarer Favorit in die Begegnung mit der DJK Neustadt/Waldnaab. Das Hinspiel in Neustadt haben die Würzburger um Top-Scorer Marius Wiegand klar mit 102:41 gewonnen. Der sechste Sieg im achten Saisonspiel ist bei der Truppe von Trainer Richard Latzel fest eingeplant, nachdem sie in der vergangenen Woche mit einem deutlichen 85:58-Erfolg bei Don Bosco Bamberg ins neue Jahr gestartet sind.

Danach stehen in der Vorrunde noch ein Auswärtsspiel beim Nürnberger BC (2. Februar) und ein Heimspiel gegen die “Unschlagbaren” vom TTL Basketball Bamberg (3. März) auf dem Programm.

Zurück