WEITER GEMEINSAM FÜR DIE #PUREEMOTION UND 120 BPM

Die Begeisterung für emotionale Momente und das Teamwork: Das sind zwei der Elemente, die s.Oliver Würzburg und die Agentur FISCHER AND FRIENDS aus Bad Mergentheim bereits seit 2018 verbinden. Jetzt hat der Top-Sponsor und Marketing-Partner den bis Ende der aktuellen Saison laufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2023 verlängert. 

Die Spezialisten für Markenstrategie, Markendesign und Markenkommunikation arbeiten auf vielen Ebenen mit dem easyCredit Basketball Bundesligisten zusammen: „Wir möchten gerne bei den Heimspielen noch präsenter werden und wollen versuchen, einen besonderen emotionalen Moment mit den Fans zu teilen. Dafür gibt es schon einige Ideen und wir hoffen, dass die Zuschauer bald wieder in voller Stärke in der Turnhölle dabei sein können“, sagt Geschäftsführer Michael Fischer, der seine Agentur FISCHER AND FRIENDS vor mehr als 25 Jahren gegründet hat.

Die ersten Kontakte zum Basketball knüpfte er über einen ehemaligen Kollegen zwar bei den HAKRO Merlins Crailsheim, „aber mein Herz schlägt eindeutig rot, keine Frage“, betont Fischer. Das ist so, seit er nach seinen ersten Basketball-Erlebnissen in Crailsheim Kontakt zu s.Oliver Würzburg aufnahm und zu einem Heimspiel in die ausverkaufte Turnhölle eingeladen wurde: „Da hat man sofort die tolle Atmosphäre und die Nähe des Teams zu den Zuschauern gespürt. Der Claim #PureEmotion passt auch sehr gut zu unserer Agentur und unserem Anspruch an Kommunikation.“

Viele emotionale Momente in der Turnhölle

 „120BPM“ ist das Motto und das Ziel von FISCHER AND FRIENDS - gemeint sind damit 120 „beats per minute“, also eine erhöhte Herzfrequenz von 120 Schlägen pro Minute, die bei besonderen emotionalen Momenten der Begeisterung entsteht. Seit die Kommunikationsspezialisten aus Bad Mergentheim und s.Oliver Würzburg zusammenarbeiten, hat Michael Fischer in der s.Oliver Arena einige solcher emotionalen Momente erlebt.

„Einer der besondersten war sicher das Endspiel im FIBA Europe Cup gegen Sassari, als Mike Morrison nach wenigen Sekunden einen Dunk durch die Reuse gehämmert hat und die Turnhölle einfach komplett eskaliert ist“, erinnert sich Fischer: „Unvergessen ist aber auch das Weihnachts-Heimspiel gegen Crailsheim mit dem Sieg nach Verlängerung oder der Gamewinner von Cameron Hunt nach der Aufholjagd gegen Oldenburg in dieser Saison.“

Sobald die Corona-Pandemie und die politischen Vorgaben es zulassen, dass die Fans wieder in die Hallen zurückkehren dürfen, wird auch das Team von FISCHER AND FRIENDS zusammen mit seinen Kunden und Partnern wieder so oft wie möglich bei den Heimspielen dabei sein: „Wir haben dort gemeinsame Erlebnisse außerhalb der Arbeit. Oft ergeben sich auch sehr interessante Begegnungen vor oder nach dem Spiel. Daraus haben sich für uns schon einige neue Partnerschaften und Projekte entwickelt.“ Sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit sind weiterhin die Botschaften der Agentur auf den LED-Banden in der s.Oliver Arena.

„Wir fühlen uns wie ein Teil des Teams“

„Wir wollen unseren Partnern immer auch eine Spielwiese bieten, auf der sie innovative und progressive Ideen mit uns gemeinsam ausprobieren können. Zusammen mit FISCHER AND FRIENDS haben wir in einem längeren Prozess nicht nur unsere Club-DNA entwickelt, sondern auch schon einige interessante Projekte wie die Ticket-Kampagne „Willst du mit mir stehen?“ oder die Videoreihe „Frängisch Frrrech“ für unsere Social Media-Kanäle umgesetzt. Daher freuen wir uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft und ganz besonders über die vorzeitige Verlängerung“, betont Steffen Wienhold, Leiter Kommunikation und Medien bei s.Oliver Würzburg.

Auch bei FISCHER AND FRIENDS wurde nicht lange überlegt, als es um die Vertragsverlängerung ging: „Für uns ist das Engagement bei s.Oliver Würzburg weniger ein Sponsoring. Seit wir zusammen mit Trainern, Spielern und Mitarbeiter:innen vor zwei Jahren die Club-DNA erarbeitet haben, fühlen wir uns wie ein Teil des Teams“, sagt Michael Fischer: „Wir möchten dazu beitragen, die erfolgreiche Marketing-Geschichte von s.Oliver Würzburg weiterzuschreiben und wollen unsere Expertise in Zukunft auch verstärkt auf den Online-Kanälen von s.Oliver Würzburg einbringen.“

Zurück

Im Bild von links nach rechts: Michael Fischer (Gründer und Geschäftsführer FISCHER AND FRIENDS), Christian Dierl (Leiter Marketing & Vertrieb s.Oliver Würzburg), Steffen Wienhold (Leiter Kommunikation & Medien s.Oliver Würzburg), Hendrik Reese (Creative Director FISCHER AND FRIENDS) und Philipp Reinhart (Assistent Geschäftsführung & Vertrieb s.Oliver Würzburg). Foto: Steffen Wienhold (mit Stativ und Selbstauslöser ;-))