Wichtiger Würzburger Sieg im Kellerduell

Drei Siege, sieben Niederlagen – so lautet die Bilanz von TAKE OFF Würzburg nach einem guten Drittel der Saison in der Regionalliga Südost. Durch einen souveränen 86:63-Heimsieg am 10. Spieltag im Kellerduell gegen die Rattelsdorf Independents hat der Aufsteiger die rote Laterne in der Tabelle an die Gäste aus Oberfranken abgegeben.

Drei Siege, sieben Niederlagen – so lautet die Bilanz von TAKE OFF Würzburg nach einem guten Drittel der Saison in der Regionalliga Südost. Durch einen souveränen 86:63-Heimsieg am 10. Spieltag im Kellerduell gegen die Rattelsdorf Independents hat der Aufsteiger die rote Laterne in der Tabelle an die Gäste aus Oberfranken abgegeben.

Vier Würzburger punkteten zweistellig, allen voran U18-Nationalspieler Max Ugrai mit 17 und Manuel Pohl mit 15 Punkten. Malcolm Boone und Malte Herwig steuerten jeweils ein „Double-Double“ zum ersten TOW-Sieg unter Headcoach Sören Zimmermann bei.

Nur acht Spieler hatte das Rattelsdorfer Trainerteam in Würzburg zur Verfügung, die sich durch Diskussionen mit den Schiedsrichtern und daraus resultierenden zahlreichen technischen Fouls das Leben selbst noch zusätzlich schwer machten. Eine Situation, die Zimmermann zu nutzen wusste: „Wir haben versucht, von Anfang an Gas zu geben und viel durchzuwechseln, damit wir ständig Druck auf sie ausüben konnten. Das hat auch Wirkung gezeigt, und die Linie der Schiedsrichter hat uns in die Karten gespielt. Wir hatten auch eine hohe Foulbelastung, konnten aber mehr wechseln“, so der TOW-Coach, der vor allem mit den ersten 15 Minuten der Partie sehr zufrieden war.

Nach dem ersten Viertel lagen seine Jungs bereits zweistellig vorne (26:16), bis zur 16. Minute hatten sie ihren Vorsprung dank einer geschlosssenen Mannschaftsleistung auf 38:21 ausgebaut. „Danach haben wir versucht, das Ergebnis zu verwalten, aber dazu sind wir noch nicht in der Lage. Wir sind eine junge Mannschaft und müssen das Tempo immer hoch halten“, so Zimmermann, der sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung freute: „Wir haben insgesamt sehr variabel angegriffen. Max Ugrai kann man hervorheben, er hat uns gerade in der schwierigen Pahse nach der Halbzeit mit einem wichtigen Rebound und einem Dreier das Momentum zurückgeholt.“

In den 90 Sekunden nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste mit einem 8:0-Lauf von 49:31 wieder auf 49:39 heran. Nach einer Zimmermann-Auszeit lief es wieder besser für die Hausherren, die in der zweiten Halbzeit aber häufig zu zerfahren agierten und am Ende insgesamt 28 Ballverluste zu beklagen hatten. Kompensiert wurden die unnötigen Fehler durch die Dominanz unter den Brettern: 50 Rebounds (davon 16 offensiv) holten die Würzburger, nur 28 die Rattelsdorfer um Center Andi Saller und Power Forward Theron Laudermill.

Auch in den ersten fünf Minuten des Schlussabschnitts konnten die Gäste mit einem 9:2-Lauf noch einmal auf zehn Punkte (67:57) verkürzen, weil in der TOW-Offensive nicht viel zusammenlief. Dann traf Christian Ettinger den wichtigen Dreier zum 70:57, Andreas Saller kassierte sein fünftes Foul, und die Partie war entschieden.

Weiter geht es für TAKE OFF Würzburg am kommenden Samstag um 19:30 Uhr bei den heimstarken Longhorns Herzogenaurach, die drei ihrer vier Siege zuhause geholt haben. Mit dem zweiten Auswärts-Erfolg der Saison könnten die Würzburger in der ausgeglichenen Regionalliga Südost den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld herstellen.

TAKE OFF Würzburg – Rattelsdorf Independents 86:63 (26:16, 23:15, 16:17, 21:15)

Für TAKE OFF Würzburg spielten:
Max Ugrai 17 Punkte/2 Dreier, Manuel Pohl 15/3, Malcolm Boone 11 (12 Rebounds), Malte Herwig 10 (13 Rebounds), Daniel Gintschel 7, Constantin Ebert 7/1, Tobias Weigl 6, Cornelius Höpfner 6 (6 Assists), Chrisitian Ettinger 3/1, Leon Ohms 3, Anton Teichmann 1, Fabian Van Baal.

Rattelsdorf:
Saller 16 (10 Rebounds), Turan 14/4, McDuffie 10, Laudermill 9, Bondar 7/1, Zamfir-Danila 6, Sasse 1, Thiem 0.

Zurück