WICHTIGES HEIMSPIEL GEGEN DIE WÖLFE

Mit Selbstvertrauen und viel Energie will s.Oliver Würzburg nach dem Auswärtssieg am Mittwoch im Achtelfinale des FIBA Europe Cup auch in der easyCredit BBL nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren: Am Samstag um 18:00 Uhr ist der Mitteldeutsche BC, der auf Rang 17 der Tabelle mitten im Abstiegskampf steckt, in der heimischen s.Oliver Arena zu Gast. „Für den MBC geht es im Kampf um den Klassenerhalt um sehr viel, und sie hatten eine ganze Woche Zeit, sich auf uns vorzubereiten. Wir werden nur mit viel Energie, unserer Qualität und dem Selbstvertrauen, das wir uns durch den Sieg in Saratov geholt haben, erfolgreich sein können“, sagt Headcoach Denis Wucherer vor dem Duell mit den „Wölfen“ aus Weißenfels.

Im Kampf um die Playoff-Plätze der easyCredit BBL hat s.Oliver Würzburg am Samstag um 18:00 Uhr den Mitteldeutschen BC zu Gast - ProB-Frankenderby des Farmteams gegen Coburg um 15:30 Uhr

--> HEIMSPIEL-TICKETS <-- (Foto: H. Becker)

Mit Selbstvertrauen und viel Energie will s.Oliver Würzburg nach dem Auswärtssieg am Mittwoch im Achtelfinale des FIBA Europe Cup auch in der easyCredit BBL nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren: Am Samstag um 18:00 Uhr ist der Mitteldeutsche BC, der auf Rang 17 der Tabelle mitten im Abstiegskampf steckt, in der heimischen s.Oliver Arena zu Gast. „Für den MBC geht es im Kampf um den Klassenerhalt um sehr viel, und sie hatten eine ganze Woche Zeit, sich auf uns vorzubereiten. Wir werden nur mit viel Energie, unserer Qualität und dem Selbstvertrauen, das wir uns durch den Sieg in Saratov geholt haben, erfolgreich sein können“, sagt Headcoach Denis Wucherer vor dem Duell mit den „Wölfen“ aus Weißenfels. Für das zwölfte BBL-Heimspiel der Saison sind noch Tickets aller Kategorien im Online-Ticketshop und am Samstag ab 16:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Nach der Europapokal-Reise an die Wolga inklusive dreistündiger Zeitverschiebung ist die Mannschaft am Donnerstag wieder in der Heimat eingetroffen und hat noch am Abend eine Trainingseinheit absolviert. „Es war ein langer, interessanter und erfolgreicher Trip nach Russland. Mit dem Sieg bei einer Playoff-Mannschaft der VTB United League sind wir sehr zufrieden. Jetzt wollen wir am Samstag im Heimspiel gegen einen Gegner, der mit frischen Beinen und sehr viel Energie spielen wird, unsere lange Bank nutzen“, so Wucherer vor dem Duell mit den „Wölfen“ aus Weißenfels: „Wir wollen den nächsten Sieg einfahren, um unsere Bilanz auszugleichen und dadurch ein echter Anwärter auf die Playoffs zu bleiben.“

MBC mit dem Rücken zur Wand

Im Hinspiel beim Mitteldeutschen BC erzielte Cameron Wells mit 16 Punkten und 15 Assists ein beeindruckendes „Double Double“, die Wucherer-Schützlinge gewannen im Wolfsbau mit 97:84 und liegen seitdem in der Gesamtbilanz mit sechs Siegen aus neun Begegnungen deutlich vorne. Aus der Würzburger Turnhölle konnte der Club aus Sachsen-Anhalt bei vier Auftritten die Punkte bisher nur einmal entführen. Bei den Mitteldeutschen gab es nach der Begegnung am 12. Januar zwei wichtige personelle Änderungen: Erst löste Trainerfuchs Silvano Poropat den bisherigen Headcoach Aleksandar Scepanovic ab. Dann wurde - wie im vergangenen Jahr, als er den Wölfen mit 14,9 Punkten pro Spiel in der Rückrunde zum Klassenerhalt verhalf - in der Länderspielpause der US-Amerikaner Andrew Warren nachverpflichtet, der den MBC bereits 2017 zum Meistertitel in der ProA führte.

Damit muss Silvano Poropat wie Denis Wucherer vor jedem Spiel entscheiden, welchen seiner sieben einsatzfähigen ausländischen Spieler er pausieren lässt - Topscorer Trevor Releford fällt seit Anfang des Jahres mit einer Meniskusverletzung aus. Bei der 82:87-Heimniederlage der Wölfe gegen Crailsheim am vergangenen Wochenende traf es Warren, der damit am Samstag in der Würzburger Turnhölle sein Saisondebüt feiern könnte.

„Der MBC ist wie die meisten anderen Mannschaften tief besetzt. Sie haben eine gute Mischung und mit Tremmell Darden einen euroleague-erfahrenen Spieler, gegen den ich selbst noch gespielt habe. Andrew Warren ist ein guter Schütze, der nur schwer zu verteidigen ist, und auch auf den deutschen Positionen haben sie Qualität. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand, entsprechend schwer wird unsere Aufgabe“, sagt Wucherer über den Gegner.

ProB-Frankenderby um 15:30 Uhr in der Feggrube - Eintritt frei

Auch das ProB-Farmteam von s.Oliver Würzburg ist am Samstag im Heimspiel-Einsatz: Die TG s.Oliver Würzburg empfängt zum Auftakt der Playdown-Runde in der ProB-Süd am Samstag um 15:30 Uhr den BBC Coburg zum Frankenderby bei freiem Eintritt im TGW-Sportzentrum Feggrube in unmittelbarer Nachbarschaft zur s.Oliver Arena.

Das BBL-Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC wird präsentiert von der Würzburger Verkehrs und Versorgungs GmbH (WVV). Bei Vorlage einer Eintrittskarte der Partie (inklusive Dauerkarten) gibt es eine Woche später beim „Kids-Day“ der DJK Rimpar Wölfe mit dem Heimspiel in der 2. Handball Bundesliga gegen HBW Balingen-Weilstetten (Sonntag, 17. März um 17:00 Uhr in der s.Oliver Arena) drei Euro Ermäßigung.

Zurück