„WIR MÜSSEN DAS WIEDER ALS TEAM LÖSEN“

Die Gastgeber wollen sich für die Niederlage im Pokal-Achtelfinale vor zwei Wochen revanchieren, s.Oliver Würzburg möchte die kleine Erfolgsserie mit zwei Siegen in eigener Halle auswärts fortsetzen: Am 4. Spieltag der easyCredit BBL geht es für Denis Wucherer und sein Team nach Weißenfels zum SYNTAINICS MBC. 

„Wir werden alles dafür tun, um den Schwung aus unserem Heimsieg gegen Oldenburg mitzunehmen und es gegen den MBC ähnlich gut zu machen“, sagt der Headcoach vor dem zweiten Auswärtsspiel der Saison. Sprungball im Wolfsbau wird am Samstagabend um 20:30 Uhr sein, für Abonnenten wird die Partie wie gewohnt ab 20:15 Uhr auf magentasport.de übertragen, Kommentator ist Michael Körner

Nach dem 90:88-Erfolg am vergangenen Freitag konnten die Spieler ein freies Wochenende genießen, die Vorbereitung auf die zweite Begegnung mit dem SYNTAINICS MBC innerhalb von 13 Tagen läuft seit Montag. Am Tag der Deutschen Einheit setzte sich s.Oliver Würzburg im Achtelfinale des Magenta Sport BBL Pokals in der s.Oliver Arena mit 97:78 gegen müde „Wölfe“ durch, die drei Tage zuvor in Braunschweig erst nach Verlängerung mit 106:101 gewonnen hatten. 

Ein ähnliches Kunststück gelang dem MBC auch zuletzt im Heimspiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim: 116:111 lautete am vergangenen Sonntag das Endergebnis nach 45 gespielten Minuten, die fünfminütige Verlängerung gewannen die Wölfe mit 17:12 - das identische Ergebnis wie in der Overtime in Braunschweig.

Den Gameplan ähnlich gut umsetzen wie im Pokalspiel 

„Dieses Mal werden sie aber ausgeruht sein, nachdem sie Crailsheim zuhause 116 Punkte eingeschenkt haben. Insofern wird es am Samstag für uns wichtig sein, wieder mit sehr viel Energie zu spielen und den Gameplan ähnlich gut umzusetzen wie im Pokalspiel. Einfacher wird es nicht“, so Wucherer, der nach aktuellem Stand weiterhin auf den angeschlagenen Spielmacher Nano Parodi verzichten muss. 

Bei Center Nico Carvacho „verdichten sich inzwischen die Anzeichen dahin, dass er uns wegen einer schweren Knieverletzung in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er wird am kommenden Montag noch einmal von einem Spezialisten untersucht. Wir müssen aber davon ausgehen, dass er wahrscheinlich ein halbes Jahr oder länger außer Gefecht gesetzt ist“.

Der überraschende Heimsieg gegen die EWE Baskets Oldenburg gelang ohne das südamerikanische Duo: „Wir müssen das auch beim MBC wieder als Team lösen und die Ausfälle kompensieren“, sagt Cameron Hunt, der sich mit seinem Gamewinner 1,5 Sekunden vor Schluss gegen Oldenburg bei der Fanabstimmung in den sozialen Netzwerken das „Wow der Woche“ der easyCredit BBL verdient hat. 

Sechs zweistellige Scorer im Aufgebot der Gastgeber

Nach den ersten beiden BBL-Partien - das Heimspiel des 3. Spieltags gegen den FC Bayern München wird am 2. November um 20:30 Uhr nachgeholt - ist der „Hunter“ mit 17 Punkten pro Partie hinter Desi Rodriguez (18) und vor William Buford (16) und Aigars Skele (14) der zweitbeste Scorer von s.Oliver Würzburg.

Im Aufgebot des SYNTAINICS MBC sind nach drei absolvierten Liga-Spielen sogar sechs Akteure mit zweistelliger Punkteausbeute zu finden, die alle im Schnitt zwischen 25 und 33 Minuten auf dem Parkett stehen. Bester Werfer ist Power Forward Chris Coffey, der mit 20,3 Punkten und 10 Rebounds pro Partie in der Liga bisher ein statistisches „Double Double“ auflegt, im Pokalspiel in der s.Oliver Arena seine gewohnte Treffsicherheit aber vermissen ließ und nur auf 7 Zähler kam.

Das spielstarke serbische Duo, bestehend aus Spielmacher Nikola Rebic (15,3 Punkte/43 Prozent Dreierquote) und Center Goran Huskic (14,3 Punkte/8,3 Rebounds), liefert sich derweil einen Schlagabtausch um den Titel des besten Vorlagengebers beim MBC - beide haben bisher 5,3 Assists pro BBL-Spiel verteilt und kamen im Pokalspiel auf ähnliche Werte. Der ehemalige Würzburger Johannes Richter bestreitet am Samstag gegen seinen Ex-Club sein 200. BBL-Spiel. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko