Würzburger U19 zeigt gegen Tübingen zwei Gesichter

Einen unerwartet knappen Sieg nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten sahen die Zuschauer beim Heimspiel der U19 der s.Oliver Baskets Akademie gegen die Young Tigers aus Tübingen: Erst dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause konnten die Hausherren den 62:57-Erfolg gegen sich tapfer wehrende Gäste einfahren

Einen unerwartet knappen Sieg nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten sahen die Zuschauer beim Heimspiel der U19 der s.Oliver Baskets Akademie gegen die Young Tigers aus Tübingen: Erst dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause konnten die Hausherren den 62:57-Erfolg gegen sich tapfer wehrende Gäste einfahren. Max Ugrai ragte auf Würzburger Seite erneut mit einem „Double-Double“ (24 Punkte und 10 Rebounds) heraus.

38 Punkte gestatteten die Würzburger dem noch sieglosen Schlusslicht der NBBL-Gruppe Süd um die beiden Top-Scorer Mahir Agva und Felix Sieghörtner (jeweils 18 Punkte) vor der Pause, verzettelten sich selbst in der Offensive zu sehr in Einzelaktionen und kamen so nur zu 25 Zählern – ein 13-Punkte-Rückstand, den so wohl niemand erwartet hatte.

„Tübingen kam hierher, um das Spiel zu gewinnen und ist selbstbewusst aufgetreten. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut genug dagegen gehalten. Nach der Pause hat die Mannschaft dann aber ein komplett anderes Gesicht gezeigt“, so Akademie-Chefcoach Sören Zimmermann.

In der Verteidigung legten seine Jungs nach dem Seitenwechsel endlich die nötige Intensität und Aggressivität an den Tag und spielten jetzt auch in der Offensive als Team besser zusammen. Das Resultat: Bei den Gästen ging die Trefferquote in den Keller, sie erzielten nur noch 19 Punkte in den zweiten zwanzig Minuten. Die Würzburger kamen Punkt um Punkt heran: Nach dem dritten Viertel lautete der Spielstand dank der laut Zimmermann „knüppelharten Verteidigung“ 38:45 aus Sicht der Gastgeber.

Dann hatten Ugrai, Ebert und Co. auch in der Offensive endlich ihren Rhythmus gefunden, gewannen den Schlussabschnitt deutlich mit 24:12 und das Spiel knapp mit 62:57 (25:38). 

Zwei weitere Heimspiele stehen vor der kurzen NBBL-Weihnachtspause noch auf dem Programm: zum Abschluss der Hinrunde der Gruppe Süd kommt am Mittwoch um 19:30 Uhr der amiterende Deutsche u19-Meister TSV CYBEX Breitengüßbach in die Deutschhaus-Halle.

„Das wird natürlich eine sehr schwere Aufgabe. Breitengüßbach kommt mit dem Selbstvertrauen des Titelverteidigers und wird wie immer versuchen, das Spiel über seine aggressive Verteidigung zu gewinnen. Wir werden versuchen, so gut wie möglich dagegen zu halten“, so Zimmermann.

In die Rückrunde startet die s.Oliver Baskets Akademie noch vor der Weihnachtspause am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn FC Bayern München.

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:

Max Ugrai 24 Punkte/1 Dreier (10 Rebounds), Daniel Urbano 10, Constantin Ebert 10/1 (6 Assists), Lukas Beuschlein 7/1, Nikolai Ratter 5, Lukas Zimmermann 2, Wolf Kuhns 2, Florian Döllinger 2, Christian Ettinger, Tarik Engelmann.

Tübingen:

Agva 18, Sieghörtner 18/4, Franzin 11/1, Calsik 3/1, Klay 3, Kaltzidia 2, Sipetic 2, Schindel.

Zurück