Zu Gast bei Chris Kramer in Oldenburg

Beim ersten Aufeinandertreffen am 5. Spieltag musste er mit Achillessehnen-Problemen zuschauen, gut vier Monate später trifft der Ex-Würzburger Chris Kramer mit seinem neuen Team zum ersten Mal auf die s.Oliver Baskets.

s.Oliver Baskets verpflichten den 28-jährigen Frank Robinson

Beko BBL 2012/2013 – 24. Spieltag
EWE Baskets Oldenburg – s.Oliver Baskets
Sonntag, 24. Februar 2013, 18:00 Uhr
EWE Arena, Oldenburg

Beim ersten Aufeinandertreffen am 5. Spieltag musste er mit Achillessehnen-Problemen zuschauen, gut vier Monate später trifft der Ex-Würzburger Chris Kramer mit seinem neuen Team zum ersten Mal auf die s.Oliver Baskets: Der Tabellenneunte aus Unterfranken ist am Sonntag beim Tabellendritten EWE Baskets Oldenburg zu Gast und will sich für die 64:72-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Mit dabei ist der 28-jährige US-Amerikaner Frank Robinson, der bei den s.Oliver Baskets einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben hat.

Nach der knappen Niederlage im Münchner Audi-Dome wartet in Niedersachsen gleich die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf die s.Oliver Baskets: Die Oldenburger „Donnervögel“ gehören nicht nur zu den stärksten Teams der Beko Basketball, sondern haben mit 10 Siegen aus 11 Spielen und dem Einzug ins Viertelfinale der FIBA EuroChallenge auch auf europäischer Ebene ihre Stärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass sie dabei am Dienstag gegen die Telekom Baskets Bonn ausgerechnet vor eigenem Publikum mit 88:92 ihre erste Niederlage einstecken mussten, änderte nichts mehr am Gruppensieg auch in der zweiten Runde des Wettbewerbs.

Zählt man alle 33 Pflichtspiele der Oldenburger in der Beko BBL, Pokal und EuroChallenge zusammen, dann können die Huntestädter auf eine eindrucksvolle Bilanz von 24 Siegen und nur 9 Niederlagen verweisen. In der Liga haben sie zwei Drittel ihrer Partien gewonnen, darunter beide Begegnungen gegen ALBA Berlin, das deshalb bei gleicher Bilanz in der Tabelle hinter dem Tabellendritten Oldenburg geführt wird.

„Oldenburg hat eine auf allen Positionen extrem stark besetzte Mannschaft. Mit Dru Joyce haben sie einen Spielmacher, der ihr Spiel hervorragend organisiert. Rickey Paulding und Julius Jenkins sind jederzeit in der Lage, ein Spiel zu entscheiden, und mit Chris Kramer haben sie natürlich einen weiteren Spieler, der ein Spiel schon alleine durch seine Verteidigung und seine Fastbreak-Punkte dominieren kann“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Marcel Schröder: „Sie sind eine sehr physische Mannschaft und haben durch ihre Erfolge im Europapokal auch sehr viel Selbstvertrauen. Es wird eine extrem schwere Aufgabe, in ihrer Halle zu gewinnen.“

Das Hinspiel in der s.Oliver-Arena verlief über weite Strecken ausgeglichen, dann fanden die s.Oliver Baskets in der entscheidenden Phase kein Mittel gegen Scharfschütze Julius Jenkins, der von der Bank 25 Punkte erzielte, dabei 6 von 8 Dreiern traf und das Spiel quasi im Alleingang entschied.
Neben Top-Scorer Jenkins (12,4 Punkte pro Spiel) treffen auch Center Adam Chubb (11,9 Punkte / 5,0 Rebounds), Chris Kramer (11,6 Punkte), Rickey Paulding (10,7 Punkte) und Ronald Burrell (10,3 Punkte / 4,2 Rebounds) regelmäßig zweistellig. Spielmacher Dru Joyce ist mit 4,1 Korbvorlagen pro Partie einer der besten seiner Zunft in dieser Saison.

Ex-Ludwigsburger Frank Robinson verstärkt die s.Oliver Baskets

Vor dem Trip in den hohen Norden haben die s.Oliver Baskets noch einmal auf die erneuten Ausfälle von Jimmy McKinney und Osiris Eldridge reagiert, ihre vierte und letzte Wechsel-Karte in dieser Saison ausgespielt und den 28-jährigen Frank Robinson bis Saisonende verpflichtet.

Der 1,94 Meter große US-Amerikaner ist ein Absolvent der Cal State Fullerton Universität und seit 2008 in Europa und Israel aktiv. In der Beko BBL bestritt er gegen Ende der Saison 2008/2009 elf Spiele für EnBW Ludwigsburg und war dabei für durchschnittlich 11 Punkte, knapp 5 Rebounds und 1,3 Ballgewinne pro Spiel gut.

Marcel Schröder: „Frank ist vor allen Dingen ein sehr athletischer Spieler, der in der Verteidigung Akzente setzen kann. Wir hoffen, dass wir durch ihn den defensiven Druck noch weiter erhöhen können. Er hat andere Qualitäten als Jimmy McKinney, der für uns natürlich nur sehr schwer zu ersetzen ist. Frank passt wegen seiner defensiven Orientierung sehr gut zu uns. Wir hoffen, dass wir jetzt endlich verletzungsfrei bleiben und mit den Jungs, die jetzt da sind, den Rest der Saison bestreiten können.“

Seit 2009 versucht der 29-jährige Robinson (geboren am 1. Juni 1984 in Compton, Kalifornien), der auf den Positionen 2 und 3 eingesetzt werden kann, sich über die Summerleague und die D-League bei verschiedenen Teams für die NBA zu empfehlen. In Europa und Israel war er vor der laufenden Saison bei Union Olimpija Ljubljana (Slowenien), Maccabia Haifa, Sokhumi Tiflis (Georgien) und BC Habikaa aktiv und sammelte dabei auch viel Erfahrung in der EuroLeague und in der EuroChallenge.

Die Spielzeit 2012/2013 begann Frank Robinson beim polnischen EuroLeague-Teilnehmer Asseco Prokom Gdyna. Von Dezember bis Anfang Februar spielte er für Budivelnyk Kiew in der ukranischen Liga und im EuroCup. Insgesamt hat der 28-Jährige seit Ende September bereits 30 Pflichtspiele in vier verschiedenen Wettbewerben absolviert, kam dabei durchschnittlich 17 Minuten zum Einsatz, erzielte 5,5 Punkte und holte 3,4 Rebounds. Er hat den Medizincheck bestanden, bereits einige Trainingseinheiten mit dem Team hinter sich und soll am Sonntag in Oldenburg sein Debüt im Trikot der s.Oliver Baskets feiern.

Zurück