SPONSORING BEI WÜRZBURG BASKETS

#PURE EMOTION SAISON 2022/23 SPONSORING BEI DEN WÜRZBURG BASKETS

INHALT 2 RUBRIK | UNTERRUBRIK

4 RUBRIK | UNTERRUBRIK VON DER REGIONALLIGA INS FINALE DES FIBA EUROPE CUPS Gegründet | 2007 Liga | easyCredit BBL Geschäftsführer | Steffen Liebler Clubfarben | Rot & Weiß Nachwuchs | Würzburg Baskets Akademie e. V.

RUBRIK | UNTERRUBRIK 5 INHALT Region Mainfranken 4 Die ersten Schritte 6 Unsere Geschichte 8 Unsere DNA 10 Entwicklungen im Sponsoring 14 Die Wachstumsliga / Zielgruppe 16 Mediadaten & Zuschauer 18 Be a part! 20 Sponsoring 22 Hospitality 24 Trikots & Co. 28 Spielfeld statisch (TV-On) 32 Spielfeld animiert (TV-On) 40 Arena Innenraum 46 Werbemöglichkeiten am Spieltag 50 Medien 54 Beispielhafte Pakete 58 Akademie 60 Dauerkarten und Saalplan 62

4 RUBRIK | UNTERRUBRIK REGION MAINFRANKEN 130.000 STADT WÜRZBURG LANDKREIS WÜRZBURG BEZIRK UNTERFRANKEN 162.000 1.3 MIO. 35.000 EINWOHNER·INNEN EINWOHNER·INNEN EINWOHNER·INNEN STUDIERENDE HEIMVORTEIL Der Main ist unser Pulsschlag, Würzburg unser Herz. Hier ist die Mitte der Regiopolregion Mainfranken und Sitz der Regierung von Unterfranken, des Bistums sowie renommierter Universitäten und Hochschulen. Als Knotenpunkt für Autobahnen und ICE-Strecken ist bei uns alles im Fluss und gut erreichbar. Das angenehme Klima fördert sowohl bekannte Spitzenweine als auch einen besonderen Freizeitwert. Man kann sagen: Mainfranken ist als Homecourt einfach unschlagbar.

RUBRIK | UNTERRUBRIK 5 WÜRZBURG ATTRAKTIVER HOME OF THE WIRTSCHAFTS- STANDORT BOCKSBEUTEL HEIMVORTEIL

WÜRZBURG BASKETS DIE ERSTEN SCHRITTE 6 INTRO #PURE EMOTION In nur fünf Jahren von der Regionalliga auf Platz vier der Basketball-Bundesliga und in den Europa-Pokal: Die ersten Jahre der Würzburg Baskets gleichen einer Cinderella-Story, die in dieser Form keiner der beiden Gründerväter sich in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Und das kam so: Unternehmer Jochen Bähr und Klaus Heuberger, damals Kaufmännischer Leiter des Mainfranken Theaters, entwickelten im Frühjahr 2007 die gemeinsame Vision, in der traditionell basketballbegeisterten Dom- und Residenzstadt am Main wieder einen Club in den Profibereich zu führen. Zwei Jahre zuvor war TSK Würzburg (früher DJK s.Oliver Würzburg und s.Oliver Würzburg) nach sieben Spielzeiten in der höchsten deutschen Spielklasse abgestiegen und musste Insolvenz anmelden.

RUBRIK | UNTERRUBRIK 7 Für die Verwirklichung ihres ehrgeizigen Plans gründeten die beiden Initiatoren die Sport und Event Würzburg Baskets GmbH. Mit Erwerb der Regionalliga-Lizenz waren die SCH Würzburg Baskets geboren – damals noch in Kooperation mit dem SC Heuchelhof. Premiere feierten sie in der Saison 2007 / 08 in der Regionalliga Südost. DURCHMARSCH IN DIE ERSTE LIGA

2007 / 08 2008 / 09 2011 / 12 2010 / 11 2012 / 13 PREMIERE DER SCH WÜRZBURG BASKETS IN DER REGIONALLIGA SÜDOST AUFSTIEG IN DIE PRO B MIT 24 SIEGEN AUS 24 SPIELEN PLATZ 6 NACH DER REGULÄREN SAISON UND HALBFINALE IN DEN PLAYOFFS AUFSTIEG IN DIE BEKO BBL, S.OLIVER WIRD NAMENSSPONSOR DER NEUEN S.OLIVER BASKETS ERSTE INTERNATIONALE TEILNAHME IM EUROCUP 8 ERFOLGSKURS UNSERE GESCHICHTE

TO BE CONTINUED 2013 / 14 2014 / 15 2016 / 17 2019 / 20 2020 / 21 2018 / 19 ABSTIEG IN DIE PRO A #WUECOMEBACK DIREKTER WIEDERAUFSTIEG IN DIE BEKO BBL #WUEAREBACK REBRANDING: AUS DEN S.OLIVER BASKETS WIRD S.OLIVER WÜRZBURG GEMEINSAME ERARBEITUNG EINER EINHEITLICHEN CLUB-DNA GENERATIONENWECHSEL: DRIES JENNEN, JOCHEN FREIER UND DIE SPRINTIS BASKETBALL GBR UM CHRISTIAN SCHENK UND HOLGER HEUSINGER LÖSEN BERND FREIER ALS GESELLSCHAFTER AB FINALE UM DEN FIBA EUROPE CUP ERFOLGSKURS 9

10 RUBRIK | UNTERRUBRIK IDENTITÄT UNSERE DNA Eine klare Identität zeigt für welche Werte, für welche Haltung und für welches Versprechen wir wahrgenommen werden wollen. Sie schafft aber auch Entscheidungsgrundlagen: Wer oder was passt zu uns? Zudem ermöglicht sie eine strategische Weiterentwicklung des Clubs. Stellt sicher, dass wir uns selbst treu bleiben – unabhängig von handelnden Personen, Ergebnissen und Erfolgen. Diese Identität, die DNA der Würzburg Baskets, haben wir gemeinsam im Frühjahr 2019 erarbeitet. Mit allen Mitarbeitenden, den Coaches, Fans und unseren Sponsoren. Kurz: Mit den Menschen, denen unser Club am Herzen liegt.

RUBRIK | UNTERRUBRIK 11 IMMER ALLES GEBEN Wir haben ambitionierte Ziele. Deshalb schaffen wir ein Umfeld und eine Kultur, in der sich Menschen nachhaltig persönlich, beruflich und sportlich weiterentwickeln können. Wir fördern und fordern Talente – diese Haltung ist essentieller Bestandteil unserer DNA. Wir lassen Fehler zu und lernen daraus. Jeden Tag. So entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Wir wissen um die Wichtigkeit von langfristiger Planung und Konstanz – trotzdem begegnen wir neuen Ideen und Veränderungen mit großer Offenheit. WIR LIEBEN HERAUSFORDERUNGEN. TALENTE ENTWICKELN Wir sind eine große Familie, die zusammenhält – komme, was wolle. Wir begegnen uns und anderen mit größter Wertschätzung und Respekt. Wir vertrauen auf die Stärken jedes Einzelnen. Wir diskutieren immer sachlich konstruktiv und mit dem klaren Ziel, die bestmögliche Lösung für den Club zu finden. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und das, was wir z usammen erreicht haben. WIR LIEBEN, WAS WIR TUN. WIR LIEBEN UNSEREN CLUB. ZUSAMMENHALTEN IDENTITÄT Wir sind basketball-verrückt. Wir geben immer 100 %. Mindestens. Auf dem Court, in der Trainingshalle, auf der Tribüne oder im Office. Wir treffen aus Überzeugung mutige Entscheidungen und übernehmen aktiv Verantwortung. Wir kämpfen intensiv für die Erreichung unserer Ziele. Wer zu uns kommt, spürt die Energie und die Leidenschaft, mit der wir unseren Club, unseren Sport und unsere Stadt n ach vorne bringen wollen. WIR LIEBEN WÜRZBURG.

12 RUBRIK | UNTERRUBRIK Vison // WAS UNS ANTREIBT, IST DIE GEMEINSAME LEIDENSCHAFT FÜR BASKETBALL. DEN SPEKTAKULÄRSTEN UND PACKENDSTEN SPORT DER WELT. WIR LIEBEN DIESES SPIEL – UND WIR LIEBEN, ES ZU SPIELEN. // LEIDENSCHAFT

LEIDENSCHAFT 13

ENTWICKLUNGEN IM SPONSORING 14 ENTWICKLUNG Quelle: VSA, Sportfive SPORTSPONSORING IST // Glaubwürdig // Positiv besetzt // Emotionales Umfeld // Hohe Akzeptanz und Toleranz des Empfängers // Hohe Kontakthäufigkeit, da die Werbebotschaft während des kompletten Events zu sehen ist ZAHLEN SPORT ALLGEMEIN // 2,3 % Beitrag zum BIP // 71,4 Mrd. € sportbezogener Konsum im Privathaushalt // 47,51 Mio. Sportinteressierte (70,09 Mio. Bevölkerung Ü14) VORTEILE REGIONALSPONSORING // Hohe Akzeptanz in der Region // Direkter Zugang zur Zielgruppe mit wenig Streuverlust // Hohe Glaubwürdigkeit // Sehr emotionales Umfeld

ENTWICKLUNG 15 Quelle: Nielsen Sports Grundlagenstudie SponsorLink, Mai 2019 Trikotwerbung Plakatwerbung Bandenwerbung im Sport Postwurfsendungen Werbebanner im Internet Werbespots im Fernsehen Werbung per E-Mail / Newsletter Pop-up-Werbung Resonanz auf unterschiedliche Werbeformen in Deutschland AKZEPTANZ VON SPONSORING Stört mich (sehr) stark Neutral + keine Angabe Stört mich (überhaupt) nicht 10 % 13 % 12 % 39 % 42 % 42 % 50 % 61 % 27 % 27 % 31 % 32 % 36 % 39 % 33 % 28 % 63 % 60 % 58 % 28 % 22 % 20 % 17 % 12 % GEMEINSCHAFT BILDUNG RESPEKT TOLERANZ & FAIRNESS ÜBERWINDUNG GESELLSCHAFTLICHER BARRIEREN SOZIALE INTEGRATION SOZIALE KOMPETENZ GESUNDHEIT WERTE DES SPORTS

Interesse für Basketball Ganz besonderes Interesse für Basketball 2018 2020 16 Mio. Menschen 23 % der Bevölkerung 2,9 Mio. Menschen 4 % der Bevölkerung 17,4 Mio. Menschen 25 % der Bevölkerung 4,2 Mio. Menschen 6 % der Bevölkerung Quelle: Nielsen Sport, Sponsor Trend 2018 E-SPORTS TRIATHLON BASKETBALL MOTORSPORT BOXEN 35 % 61 % 27 % -33 % -52 % 16 ZIELGRUPPE FÜR 27 % DER SPONSORINGENTSCHEIDUNGSTRÄGER WIRD BASKETBALL IM BEREICH SPONSORING AN BEDEUTUNG GEWINNEN. Quelle: Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse Herbst 2020 Basis: Bundesrepublik Deutschland, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre (70,51 Mio.) DIE WACHSTUMSLIGA

RUBRIK | UNTERRUBRIK 17 ZIELGRUPPE Für B2C-Unternehmen Für B2B-Unternehmen // Vergleichsweise hohes Haushaltsnettoeinkommen // Qualitäts- und markenorientiert // Hoher Anteil an beruflichen Führungskräften und unternehmerisch Begabten // Hoher Anteil an Innovatoren und Trendsettern // 33 % weiblich und 67 % männlich // 17,38 Mio. Basketballinteressierte in Deutschland // Technikversiert, kosmopolitisch und trendbewusst // Überdurchschnittliches Bildungsniveau ATTRAKTIVE ZIELGRUPPE

MEDIADATEN Zuschauerschnitt 19/20 in der easyCredit BBL Twitter Follower mehr als Instagram Follower Newsletter-Abonnenten mehr als Facebook Follower mehr als Zuschauer in den letzten 7 Jahren mehr als MAGENTA SPORT // Alle Spiele der BBL + BBL Pokal live und in HD // ø 170.000 Zuschauer pro Spieltag (2019 / 20) // Gesamtreichweite 5,6 Mio. Zuschauer SPORT1 // 47 Spiele live – bis zu 390.000 Zuschauer pro Spiel // ø-Einschaltquote (2019 / 20): 80.000+ Zuschauer DRITTE Medienkooperationen Youtube Abonnenten mehr als 1.050 18 PERFORMANCE 13.300 mehr als 9.000 8.250 21.900 500.000 3.052

PERFORMANCE 19 ANZAHL BROADCASTS BROADCAST TIME REICHWEITE EVENT IMPRESSIONS BT Sport-Liveübertragung 44 73:29:47 1,026,502 189,342,687 Nachrichten 1,076 25:41:16 9,832,829 21,087,543 Andere 20 00:31:13 3,578,926 14,601,383 Sportmagazine 5 00:08:51 2,574,871 8,234,079 Saison gesamt 1.145 99:51:08 ca. 17 Mio. ca. 233 Mio. Saison 2020 / 21: 01.07.2020 – 30.06.2021 PERFORMANCE NACH PROGRAMMTYP Quelle: Nielsen Sports, 2021

Gemeinsam mit starken Partnern, einer hoch emotionalen Fangemeinde und der gesamten Region soll unser Club gefestigt und so erstklassiger Basketballsport dauerhaft in Würzburg etabliert werden. Seien auch Sie dabei und profitieren Sie von einer Partnerschaft der Würzburg Baskets. Nutzen Sie unseren Club, um Ihren Marketing-Mix zu erweitern und verwenden Sie unser positives Image und unseren Bekanntheitsgrad. Binden Sie die Partnerschaft in Ihre Unternehmenskommunikation ein. Die Würzburg Baskets bietet eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten. Dabei fokussieren wir uns auf drei Kernbereiche: BE A PART! STARKES B2B-FIRMEN-NETZWERK in der Region Mainfranken mit regelmäßigen Netzwerktreffen ONLINE-WERBUNG durch z. B. Social-Media-Marketing, Newsletter-Marketing OFFLINE-WERBUNG Werbefläche auf bspw. LED-Banden, Shooting Shirt, LED-Korbpanel oder auf den Freiwurfkreisen WERBUNG & NETZWERK 20 DABEI SEIN

DABEI SEIN 21 MITARBEITERMOTIVATION durch Incentives wie VIP-Tickets oder Meet and Greets BEWERBER-MARKETING durch Kooperationen mit Schulen und Universitäten oder Azubi-Events MITARBEITERTRAINING mit Spielern der Würzburg Baskets. Ausbaubar als Activity Challenge mit Leistungschecks UNTERSTÜTZUNG DER AKADEMIE und Begleitung der Talente in den Profisport VEREINSKOOPERATIONEN inklusive Coach Clinics und Unterstützung bei Vereinsneugründungen SCHULPROJEKTE wie bspw. regionale Schulturniere, Internatsplätze inkl. Hausaufgabenbetreuung. PERSONALMARKETING SOZIALES ENGAGEMENT

SPORTSPONSORING BEI DEN WÜRZBURG BASKETS Sportsponsoring bei den Würzburg Baskets ist mehr als Bandenwerbung: Wir kennen alle unsere Partner persönlich und erarbeiten gemeinsam, welche Werbeform Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen am besten erfüllt. 22 PARTNERSCHAFT

RUBRIK | UNTERRUBRIK 23 BE A PART! WORK – GROW – PLAY

24 GASTFREUNDSCHAFT HOSPITALITY In unserer VIP-Lounge treffen sich bei jedem Heimspiel rund 350 Entscheider·innen aus der Wirtschaft zum Austauschen und Netzwerken. Hier entstehen neben interessanten Gesprächen auch neue Geschäftsbeziehungen. Neben dem regelmäßigen Austausch bei den Heimspielen in der VIP-Lounge fördern wir das Networking durch Business Events wie unsere Partnermeetings oder unseren Golf-Cup.

Die Würzburg Baskets VIP-Lounge bietet eine Plattform für ein tolles Erlebnis mit Geschäftspartner:innen oder Mitarbeiter:innen, aber auch eine Möglichkeit für eine gute Zeit mit Freunden und der Familie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. VIP EXCLUSIVEGASTFREUNDSCHAFT 25

26 GASTFREUNDSCHAFT LEISTUNGEN DER VIP-KARTE // Zugang zur VIP-Lounge (Hospitality) // Geöffnet ab 90 Minuten vor Spielbeginn bis 90 Minuten nach Spielende // Hochwertiges Cateringangebot an kalten und warmen Speisen // Exklusive Cocktail-Bar // Alkoholfreie Getränke und Kaffeespezialitäten // Bier-Bar und Wein-Bar mit fränkischen Weinen // Die besten Sitzplätze direkt am Spielfeldrand oder auf der Tribüne // Kostenfreier Parkshuttle mit dem Spindler-VIPShuttle vom Dallenberg-Parkplatz zur tectake Arena // Zugang zum Business-Netzwerk der Würzburg Baskets // Meet-and-Greet mit unseren Trainern, Spielern und Verantwortlichen PREISE DER VIP-TAGESKARTEN // 250,- € zzgl. MwSt. VIP-Tageskarte Courtside // 180,- € zzgl. MwSt. VIP-Tageskarte Sideline / Baseline / Block PREISE DER VIP-DAUERKARTEN (AKTUELL NICHT VERFÜGBAR) // 4.000,- € zzgl. MwSt. VIP-Dauerkarten Courtside // 3.200,- € zzgl. MwSt. VIP-Dauerkarte Sideline Mitte // 2.900,- € zzgl. MwSt. VIP-Dauerkarte Sideline Außen // 2.800,- € zzgl. MwSt. VIP-Dauerkarte Baseline // 2.800,- € zzgl. MwSt. VIP-Dauerkarte Block B / E VIP EXCLUSIVE WUERZBURG BASKETS.DE WUERZBURG BASKETS.DE GAST HEIM H G

RUBRIK | UNTERRUBRIK 27 EVENTLOUNGE // Exklusive Eventlounge buchbar bei jedem Heimspiel // Zugang zur Eventlounge für 28 Personen // Geöffnet ab 90 Minuten vor Spielbeginn bis 90 Minuten nach Spielende (Sonderöffnungszeiten nach Absprache möglich) // Hochwertiges Catering // Alkoholfreie Getränke und Kaffeespezialitäten // Bier-Bar und Wein-Bar mit fränkischen Weinen // Zusammenhängende Sitzplätze im Elements Block C oder itWheels Block H // Kostenfreier Parkshuttle mit dem Spindler-VIP-Shuttle vom Dallenberg-Parkplatz zur Arena // Meet-and-Greet mit einem Trainer, Spieler oder Verantwortlichen der Würzburg Baskets GASTFREUNDSCHAFT

28 OUTFITS Die Werbeflächen auf der Spielkleidung sind die prominentesten und zugleich emotionalsten Werbeformen im Sport. Unsere Spieler tragen Ihr Logo wie eine zweite Haut. Zugleich fügt sich Ihr Logo in das Gesamtbild der Spielbekleidung und wird nicht als Störer wahrgenommen. Eine sehr hohe Identifikation mit dem Club überträgt sich auf den Sponsor – und wird emotional aufgeladen. LOGO LOGO TRIKOTS & CO. 14 PLAYER LOGO 14 PLAYER LOGO Rücken S. 30 14 LOGO LOGO Trikot klein S. 30 Trikot groß S. 30 14 LOGO LOGO

RUBRIK | UNTERRUBRIK 29 In dieser Saison haben alle drei Versionen unseres Trikots einen deutlichen Bezug zu unserer Heimat Würzburg. In diesem Jahr ziert unser Trikot ein ganz besonderes Wahrzeichen der Stadt. Die Alte Mainbrücke! 14 LOGO Hose S. 31

30 OUTFITS Trikot groß // Sehr hohe Sichtbarkeit und Werbewert // Emotionale Werbefläche direkt am Spieler // Hauptwerbefläche auf der Vorderseite für einen Partner // Maximale Größe 1.000 cm2 Trikot klein // Sehr hohe Sichtbarkeit und Werbewert // Emotionale Werbefläche direkt am Spieler // Werbefläche auf der Vorderseite für maximal zwei Partner // Maximale Größe 150 cm2 Trikot Rücken // Sehr hohe Sichtbarkeit // Emotionale Werbefläche direkt am Spieler // Zwischen Spielernamen und Rückennummer auf der Rückseite // Maximale Größe 6 cm hoch und 25 cm breit LOGO

Hose // Sehr hohe Sichtbarkeit // Emotionale Werbefläche direkt am Spieler // Werbefläche auf dem Hosenbein für zwei Partner // Maximale Größe 200 cm2 Shooting Shirt // Emotionale Werbefläche direkt am Spieler // Vier mögliche Werbeflächen: maximal zwei auf der Vorder-, Rückseite oder dem Ärmel // 500 cm2 je Werbefläche Trainingsbekleidung // Emotionale Werbefläche direkt am Spieler // Sichtbarkeit in den Medien // Hauptwerbefläche auf der Vorderseite für einen Partner // Maximale Größe 1.000 cm2 PR-Bekleidung // Emotionale Werbefläche direkt am Spieler // Sichtbarkeit in den Medien // Werbefläche auf der Vorder-, Rückseite oder Ärmel // Maximale Größe nach Absprache OUTFITS 31

32 SPIELFELDWERBUNG STATISCH Mittelkreis S. 33 Bannerwerbung TV-On S. 39 Werbefläche 24-Sekunden-Uhr S. 37 Korbschutz S. 37 Baseline S. 35 Sideline S. 39 Bandenschutz S. 39 Zonenränder S. 35 Freiwurfkreis S. 33 Auswechselwürfel / Auswechselbank S. 39 SPIELFELD STATISCH (TV-ON)

SPIELFELDWERBUNG STATISCH 33 Freiwurfkreis Mittelkreis Mittelkreis // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Sehr hohe Sichtbarkeit // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Durchmesser der Werbefläche 360 cm Freiwurfkreis // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Sehr hohe Sichtbarkeit // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Identische Werbefläche in beiden Freiwurfkreisen // Durchmesser der Werbefläche 360 cm

Zonenränder Zonenränder Baseline 34 SPIELFELDWERBUNG STATISCH

Baseline // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Sehr hohe Sichtbarkeit // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Größe 1,5 m x 5 m // Zwei Werbeflächen, jeweils eine unter jedem Korb // 1c auf rotem Hintergrund Zonenwerbung // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Sehr hohe Sichtbarkeit // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Größe maximal 5,75 m x 0,58 m // Zwei Werbeflächen: in jeder Zone eine Fläche // 1c auf rotem Hintergrund SPIELFELDWERBUNG STATISCH 35

Korbschutz Werbefläche 24-Sekunden-Uhr 36 SPIELFELDWERBUNG STATISCH

Werbefläche 24-Sekunden-Uhr // Statische TV-Werbefläche // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Platzierung an allen vier Seiten oberhalb der 24-Sekunden-Uhr in einer Größe von 65 cm x 26 cm je Seite Korbschutz // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Sehr hohe Emotionalität und Sichtbarkeit // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Jeweils eine Fläche pro Standfuß der Körbe SPIELFELDWERBUNG STATISCH 37

Bandenschutz Bannerwerbung Sideline Auswechselwürfel 38 SPIELFELDWERBUNG STATISCH

RUBRIK | UNTERRUBRIK 39 Sideline // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Zwei Werbeflächen: jeweils eine vor jeder Mannschaftsbank // 1c auf rotem Hintergrund // Größe maximal 1 m x 5 m Bandenschutz // Statische TV-Werbefläche auf allen LED-Banden // 1c weiß auf schwarzen Hintergrund // Höhe der Werbefläche ist maximal 15 cm Auswechselwürfel / -bank // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Vier Werbeelemente: je zwei direkt vor den Mannschaftsbänken Bannerwerbung TV-On // Statische TV-Werbefläche direkt im Spielgeschehen // Sehr hohe Sichtbarkeit // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Größe der Werbefläche ist ca. 13 m x 1 m SPIELFELDWERBUNG STATISCH

40 SPIELFELDWERBUNG ANIMIERT LED-Panel S. 41 LED-Bande 2. Reihe S. 43 LED-Bande S. 43 SPIELFELD ANIMIERT (TV-ON)

SPIELFELDWERBUNG ANIMIERT 41 LED-Panel // Hochmoderne digitale TV-Werbefläche an beiden Körben // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // 24 verschiedene Sequenzen möglich // Standbild in 4c // Dauer je Sequenz 30 Sekunden

42 RUBRIK | UNTERRUBRIK SPIELFELDWERBUNG ANIMIERT

LED-Bande // Hochmoderne digitale TV-Werbefläche // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Sehr hohe Wahrnehmung durch animierte Sequenzen // 20 Sekunden je Sequenz // Mind. 5 Minuten Sichtbarkeit von 20 Minuten vor Tip-off bis Spielende LED-Bande 2. Reihe // Hochmoderne digitale TV-Werbefläche hinter den Mannschaftsbänken // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Statische Sequenzen in 4c // 20 Sekunden je Sequenz // Mind. 5 Minuten Sichtbarkeit von 20 Minuten vor Tip-off bis Spielende SPIELFELDWERBUNG ANIMIERT 43

KORBSEITEN // 4 Blöcke; 2 an jeder Korbseite // Blöcke 1 2 6 7 PAKET TV-U // 7 Blöcke direkt um das Spielfeld // Blöcke 1 2 3 4 5 6 7 PAKET GERADE // 5 Blöcke auf der Geraden // Blöcke 3 4 5 8 9 1 2 7 6 3 8 9 4 5 GERADE // 3 Blöcke vor den Spielerbänken // Blöcke 3 4 5 1 2 7 6 3 8 9 4 5 1 2 7 6 3 8 9 4 5 1 2 7 6 3 8 9 4 5 44 SPIELFELDWERBUNG ANIMIERT LED-BANDEN -PAKETE

PAKET KOMPLETT // Alle 9 Blöcke rund um das Spielfeld // Blöcke 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 7 6 3 8 9 4 5 1 2 7 6 3 8 9 4 5 2. Reihe // 2 Blöcke in der 2. Reihe // Blöcke 8 9 SPIELFELDWERBUNG ANIMIERT 45 1 2 3 5 6 7 7,68 m (768 x 96 Pixel) 8 9 8 m (1664 x 208 Pixel) 4 12,8 m (1280 x 96 Pixel) LED-BANDEN-GRÖSSE

46 RUBRIK | UNTERRUBRIK Ballstele S. 47 Einlaufsäulen S. 47 Zeppelin S. 49 Mitteldeckenbanner S. 49 Videowand S. 49 Bannerwerbung TV-Off S. 49 ARENAWERBUNG ARENA INNENRAUM

Einlaufsäulen Ballstele ARENAWERBUNG 47 Einlaufsäulen // Werbefläche während des emotionalen Spielereinlaufs // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Beispielsweise durch Leuchtsäulen (ca. 220 x 60 cm) Ballstele // Direkte Ansprache der TV- und Arenazuschauer // Fokus in der TV-Übertragung bei der Vorstellung der Schiedsrichter vor Spielbeginn

48 RUBRIK | UNTERRUBRIK Mitteldeckenbanner Zeppelin ARENAWERBUNG

RUBRIK | UNTERRUBRIK 49 Videowand Videowand // Direkte Ansprache der Arenazuschauer // Zwei Videospots mit bis zu 30 Sekunden je Heimspiel // Größe der Videowand ist 8 m x 4,5 m Bannerwerbung TV-Off // Direkte Ansprache der Arenazuschauer // 1c auf anthrazitem Hintergrund // Größen von 2,3 m x 2,5 m bis 7 x 2,5 m Mitteldeckenbanner // Direkte Ansprache der Arenazuschauer // 1c auf anthrazitem Hintergrund // Größe der Werbefläche ist 13 m x 1 m Zeppelin // Außergewöhnliche bewegte Werbefläche // Direkte Ansprache der Arenazuschauer // Flugzeit: 60 Minuten vor Tipoff bis 3 Minuten vor Tipoff, in der Viertelpause, in der Halbzeitpause und bis 20 Minuten nach Spielende Bannerwerbung TV-Off ARENAWERBUNG

50 RUBRIK | UNTERRUBRIK Sponsor of the day // Promostand vor der Arena oder im Foyer // LED-Bandenwerbung an beiden Korbseiten // Zwei Videospots mit jeweils bis zu 30 Sekunden // Werbelogo auf der Titelseite des Spieltagsmagazins // ½-seitige Anzeige im Spieltagsmagazin // Halbzeitshow / Gewinnspiele in der Arena // Verteilung von Flyern / Give-aways auf den Sitzplätzen // 2 VIP-Tageskarten und 10 Stehplatz-Tageskarten // Weitere Maßnahmen nach gemeinsamer Absprache möglich WERBEMÖGLICHKEITEN AM SPIELTAG Neben Werbemaßnahmen für die Dauer einer kompletten Spielzeit bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Maßnahmen gezielt an einzelnen Spieltagen zu buchen. SPIELTAGWERBUNG

Klatschpappen // #PureEmotion direkt in der Hand der Arenabesucher // Werbefläche auf einer oder beiden Seiten der 3.000 Klatschpappen // Die Verteilung der Klatschpappen erfolgt durch die Würzburg Baskets Flyerverteilung / Give-aways // Verteilung von 3.000 Flyern / Give-aways auf den Sitzplätzen oder in der Arena // Direkte Ansprache der Arenazuschauer // Die Verteilung erfolgt durch die Würzburg Baskets SPIELTAGWERBUNG 51

Promotion // Präsentations- und Promotionsstand (ggf. auch Verkaufsstand) // Direkte Ansprache der Arenazuschauer // Inklusive Verteilung von Give-aways oder Flyern WERBEMÖGLICHKEITEN AM SPIELTAG 52 SPIELTAGWERBUNG

VIP-Bändchen // #PureEmotion direkt am Handgelenk der HospitalityGäste // Werbefläche auf den VIP-Bändchen Eintrittskarten // Direkte Ansprache der Arenabesucher // Platzierung einer Werbebotschaft oder eines Coupons auf den Eintrittskarten für jeden Spieltag // Die Platzierung ist auf sechs verschiedenen Karten möglich: Dauerkarten, VIP-Dauerkarten, Parkkarten, Tageskarten, print@home-Tickets oder mobile Tickets SPIELTAGWERBUNG 53

MEDIEN Podcast // Unseren Podcast Straight Outta Würzburg gibt es auf Soundcloud, Spotify und in der Apple Podcast App // Präsentieren Sie Ihre Werbebotschaft mit nativen Host-read Ads oder als Sponsoring Newsletter // Unser Maskottchen Olli informiert im Newsletter aus „Ollis Office“ regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Würzburg Baskets // Artikel im Newsletter inklusive Foto und Blogbeitrag auf der Website // Werbebanner 680 px x 241 px // Zielgruppenspezifische Werbung z. B. an alle Partner und Sponsoren möglich 54 MEDIENPRÄSENZ Hochwertige Formate, eine visuell anspruchsvolle Darstellung und ein breiter Mix sind uns in unserer Medienarbeit besonders wichtig. Neben der Bespielung von Website, Newsletter, App und natürlich Social Media, produzieren wir auch eigene Printprodukte, Videoformate und Podcasts. STRAIGHT OUTTA WÜRZBURG

TIPOFF // Unser Spieltagsmagazin TIPOFF erscheint zu jedem Heimspiel in digitaler und gedruckter Form // Anzeige als viertel, halbe und ganze Seite // Redaktioneller Artikel inklusive Foto auf einer halben oder ganzen Seite MEDIENPRÄSENZ 55

Videoformate // Präsentieren Sie sich in einem unserer Videoformate. Gerne konzeptionieren wir auch neue Contentformate mit Ihnen. Beispielhafte Videoformate: // Kurz nachgefragt: Spielervorstellung // Play of the Game // Pre-Game-Talk: Talkformat im Rahmen eines Spiels // Pressekonferenz nach jedem Heimspiel SOW App // Alles rund ums Team kompakt in unserer App // Bannerwerbung // Push-Notifications 56 MEDIENPRÄSENZ MEDIEN

Social Media // Präsentieren Sie sich auf unseren offiziellen Social- Media-Kanälen und profitieren Sie von #PureEmotion der Online-Community. Beispielhafte Formate: // Fotostrecken, Geburtstage // Gameday, Endergebnis // Player of the Month // Head to Head vor jedem Spiel Website // Bannerwerbung im Format 674 px x 674 px auf der Startseite inkl. Verlinkung // Artikel als Blogbeitrag inklusive Verlinkung MEDIENPRÄSENZ 57

VIP-Dauerkarten Einladung zu Netzwerkveranstaltung Logo auf Website & im Hallenheft Premium Sponsor 4 Exklusiv Sponsor 2 Top Sponsor 2 Business Partner 2 Business Club 2 58 SPONSORINGPAKETE BEISPIELHAFTE PAKETE

SPONSORINGPAKETE 59 Digitale Werbefläche TV Dauerhafte Werbefläche TV Premium Werbefläche Bspw. Spielkleidung Preis auf Anfrage Baseline Branding ab 75.000 € Paket TV-U ab 29.000 € LED-Panel ab 12.000 € ab 8.000 €

60 NACHWUCHSFÖRDERUNG Nachwuchsförderung bereits ab dem Grundschulalter: in unseren SchulArbeitsgemeinschaften über die Jugend-Basketball-Bundesliga JBBL (U16) bis hin zum U19-Team in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL und den talentiertesten Spielern in der 1. Regionalliga. Das ehrgeizige Ziel: Die Ausbildung deutscher Nachwuchs-Talente zu Profi-Spielern für die Bundesliga-Mannschaft der Würzburg Baskets. Außerdem Teil der Baskets Akademie: Die Tänzerinnen der Würzburg Baskets Dancers, die bei jedem Heimspiel mit #PureEmotion die Fans mit ihren Showeinlagen unterhalten. Werbemöglichkeiten // Werbefläche auf Trikot & Co. der Nachwuchsteams // Bannerwerbung bei den Heimspielen der Nachwuchsteams // Werbefläche auf der Kleidung der Würzburg Baskets Dancers // LED-Werbefläche beim Heimspiel währen der Showeinlagen der Würzburg Baskets Dancers // Buchen der Dancers für Veranstaltungen oder Fotoshoots AKADEMIE

NACHWUCHSFÖRDERUNG 61 Schul-AGs & Ferien-Camps // Mit unserem Schulprogramm bieten wir Kindern an Würzburger Schulen und Schulen im Würzburger Umland ein niederschwelliges Angebot als Einstieg in den Basketball: Schnuppertrainings, wöchentliches SAG-Training, TrainingsCamps und Schulturniere // In den Schulferien bieten wir für Kinder und Jugendliche mehrtägige Camps an. Neben Spaß am Basketball und professionellem Training mit unseren Coaches gibt es auch Getränke, Snacks und ein warmes Mittagessen.

62 DAUERKARTEN tectake Arena Würzburg Die 1980 als Carl-Diem-Halle eröffnete tectake Arena ist tagsüber Dreifach-Schulturnhalle, abends Veranstaltungshalle und Basketball-Tempel. Hier warf schon NBA-Superstar Dirk Nowitzki im Trikot der DJK s.Oliver Würzburg in den 1990er Jahren Körbe in der 2. Liga und – in der ersten Saisonhälfte 1998 / 99 – auch in der BBL. 3.140 Zuschauer fasst die „Turnhölle“ der Würzburg Baskets aktuell in der easyCredit Basketball-Bundesliga. 62.800 Menschen erlebten in der Bundesliga-Premierensaison die 20 Würzburger Heimspiele der regulären Saison und in den Playoffs – bisher der clubeigene Zuschauerrekord. WELCOME TO TURNHÖLLE // Deutliche Preisersparnis gegenüber Tageskarten // Fester Sitzplatz bei allen Würzburg Baskets easyCredit BBL-Heimspielen // Keine Top-Spiel-Zuschläge // Gilt am Spieltag als Fahrausweis für die An- und Abfahrt zur tectake Arena im gesamten Gebiet der VVM // Playoff-Option zubuchbar (Dauerkarte ist für alle möglichen Playoff-Heimspiele gültig; 1/17 des Dauerkartenpreises wird je Spiel fällig) // Übertragbarkeit: Weitergabe an Dritte möglich. Bei einer Übertragung auf eine andere Ermäßigungsstufe müssen 4,00 € an der Abendkasse aufgezahlt werden // Möglichkeit, seinen Dauerkartenplatz für einzelne Spiele über Clubsale weiter zu verkaufen ohne seine Dauerkarte aus der Hand geben zu müssen // Teilnahme an Gewinnspielen während der Saison exklusiv für Dauerkarteninhaber // Vergünstigung in unserem Fanshop in der Turnhölle Vorteile eines Dauerkartenabonnements DAUERKARTEN UND SAALPLAN

DAUERKARTEN 63 WUERZBURG BASKETS.DE WUERZBURG BASKETS.DE GAST HEIM Kategorie Blöcke 1 B / E 1B Kat. 1 eS 1C A / C / D / F 2 A / C / D / F 2B Kat. 2 eS 3 A / C / D / F 3B Kat. 3 eS * 4 H 4B eS H 5 * gilt für Abonnements seit Saison 2017/18 Stehplatz eS: eingeschränkte Sicht G Fanclub ** G ** gilt für Mitglieder des Fanclubs H LEINWAND WUERZBURG BASKETS.DE WUERZBURG BASKETS.DE GAST HEIM Kategorie Blöcke 1 B / E 1B Kat. 1 eS 1C A / C / D / F 2 A / C / D / F 2B Kat. 2 eS 3 A / C / D / F 3B Kat. 3 eS * 4 H 4B eS H 5 * gilt für Abonnements seit Saison 2017/18 Stehplatz eS: eingeschränkte Sicht G Fanclub ** G ** gilt für Mitglieder des Fanclubs H LEINWAND WUERZBURG BASKETS.DE WUERZBURG BASKETS.DE GAST HEIM Kategorie Blöcke 1 B / E 1B Kat. 1 eS 1C A / C / D / F 2 A / C / D / F 2B Kat. 2 eS 3 A / C / D / F 3B Kat. 3 eS * 4 H 4B eS H 5 * gilt für Abonnements seit Saison 2017/18 Stehplatz eS: eingeschränkte Sicht G Fanclub ** G ** gilt für Mitglieder des Fanclubs

64 RUBRIK | UNTERRUBRIK

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