AKADEMIE MIT ZWEI NIEDERLAGEN IN DIE WINTERPAUSE 

Die JBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie lieferte dem Spitzenreiter der Relegationsgruppe 3 einen harten Kampf, musste sich am Sonntag im Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen aber knapp mit 70:76 geschlagen geben. Vorentscheidend war das zweite Viertel: Die Gäste erarbeiteten sich in einer intensiven und hitzigen Partie vor der Pause einen Sieben-Punkte-Vorsprung, den sie in der zweiten Halbzeit bis zum Schluss verteidigen konnten. 

„Ich bin trotz der Niederlage stolz auf meine Mannschaft, Kleinigkeiten haben über Sieg und Niederlage entschieden. Die Schiedsrichter haben das sehr aggressive und körperbetonte Spiel der Leverkusener zugelassen. Meine Jungs haben den Kampf angenommen und hatten mehrere Abschnitte mit intensiver Verteidigung und daraus resultierenden Ballverlusten der Gegenspieler, aus denen wir leider nicht oft genug Kapital schlagen konnten“, berichtet JBBL-Headcoach Florian Rüger.

„Die Leverkusener waren nicht unbedingt besser als wir. Sie haben aber bis zum Schluss gekämpft und gezeigt, dass sie gewinnen wollen. Deswegen haben sie auch nicht unverdient gewonnen", so Rüger weiter: "Wir haben als Mannschaft kämpferisch einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht und gesehen, dass wir auch mit den besten Teams unserer Gruppe mehr als mithalten können. Ich bin mir sicher, dass wir im Rückspiel in Leverkusen wieder eine realistische Chance auf den Sieg haben werden.“ 

Die Würzburger U16 geht im Mittelfeld der Relegationsrunde 3 in die kurze Winterpause. Ab dem 7. Januar haben sie neun weitere Gelegenheiten, sich die bestmögliche Platzierung für die Playdowns zu sichern oder sich als eines von der zwei besten Teams der Gruppe vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Am 7. Januar um 13:30 Uhr geht es in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums gegen die TG White Wings Hanau, die ihren bisher einzigen Sieg im Hinspiel gegen die Gastgeber einfahren konnten. 
 

VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – Bayer Giants Leverkusen 70:76 
(21:21, 12:19, 20:18, 17:18) 

Für Würzburg spielten: 
Pego Nino Makamfa Take 17 Punkte/1 Dreier, Luca Barthel 14/1 (4 Assists), Jonathan Distler 12 (7 Rebounds), Jamal Seelig 7/1, Leonhard Walk 6 (6 Rebounds), Louis-Raphael Schmied 4, Konstantin Straus 4, Mattis Bergmann. 

 

NBBL: Platz drei in der Hauptrunde B-Mitte 

Zum zweiten Mal in Folge muss das NBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie mit Platz drei in der Hauptrunde B-Mitte zufrieden sein: Am zehnten und letzten Spieltag kassierten die Jungs von Headcoach Alex King beim Favoriten in Frankfurt eine deutliche 64:101-Niederlage, an der es bereits nach der ersten Halbzeit (29:59) keine Zweifel gab. 

Entscheidend für die hohe Niederlage war die Kombination aus 28 Würzburger Ballverlusten und 18 Frankfurter Offensiv-Rebounds, die den Gastgebern 26 Abschlüsse mehr aus dem Spiel heraus ermöglichte.

Die Würzburger U19 hat die Aufstiegsrunde Süd damit erneut knapp verpasst und geht mit sechs Siegen auf dem Konto ohne große Sorgen in die Abstiegsrunde Süd. Dort geht es an acht Spieltagen in Hin- und Rückspiel gegen die orange academy aus Ulm, Kornwestheim, Crailsheim und voraussichtlich TS Jahn München aus der Hauptrunde B-Süd. Lediglich die letzten beiden Teams der Gruppe steigen aus der NBBL ab und müssen sich im Sommer neu qualifizieren. 

 

E. Frankfurt/FR. SKYLINERS – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 101:64
(31:20, 28:9, 26:19, 16:16)

Hannes Steinbach 19/1 (11 Rebounds), Noah Wendland 12, David Engelhart 11, Elias Bittel 7, Leon Kasche 4, Tyrese Leonce 4, Jaden Brown 4, Maurice Barthel 2, Filip Vozar 1, Valentin Braun, Benedikt Lediger. 

Zurück

FOTO: Patrick Wötzel