AKADEMIE: NBBL UND JBBL ZUHAUSE ERFOLGREICH 

Die einzige Niederlage der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Wochenende passierte in der Regionalliga Südost: Bei den heimstarken Dresden Titans 2 musste das Team von Headcoach Alex King am Samstag mit einer 77:95-Niederlage zufrieden sein. Die Unterfranken bleiben trotzdem vorerst auf Platz eins in der Nordgruppe und konnten sich auch den direkten Vergleich gegen den Verfolger knapp sichern. 

Ein 0:10-Start in die verspätet gestartete Partie und frühe Foulprobleme von Hannes Steinbach und Max Warren waren die entscheidenden Faktoren auf dem Weg zu einer Auswärtsniederlage, die nach Ansicht von Alex King deutlich zu hoch ausgefallen ist: „Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel bei einem starken Gegner wird. Wir sind mit viel Selbstvertrauen hingefahren. Das Ergebnis entspricht nicht wirklich der Leistung, die die Jungs gezeigt haben“, so der Akademie-Cheftrainer.

„Dresden hat deutlich mehr Freiwürfe zugesprochen bekommen, Hannes hat schon in der Anfangsphase ein technisches Foul kassiert. Von da an war klar, wo die Reise hingehen wird und dass es ein langer Nachmittag werden würde. Wir sind nicht gut gestartet und mussten mehrmals einem zweistelligen Rückstand hinterher laufen. Danach haben wir es nicht mehr geschafft, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Es ist aber eine Niederlage, durch die die Jungs sehr motiviert worden sind, weiter hart zu arbeiten und in der Tabelle oben mitzuspielen“, betont King. 

Am kommenden Wochenende hat der Spitzenreiter spielfrei und dadurch mehr als einen Monat Zeit, um sich in der Winterpause der Regionalliga Südost auf die letzten beiden Partien der Hauptrunde in Veitshöchheim (14. Januar) und gegen Aschaffenburg (20. Januar) und auf die Playoffs vorzubereiten.

Dresden Titans 2 – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 95:77
(25:19, 30:24, 19:20, 21:14)

Für Würzburg spielten:
Lukas Roth 18 Punkte/3 Dreier, Elijah Ndi 17/1, Max Warren 13, Hannes Steinbach 11, Noah Wendland 5/1, David Engelhart 5, Emanuel Weymar 5/1, Raamzi Touré 3, Leon Kasche, Jaden Brown. 

 

NBBL: Auswärtsspiel um Tabellenplatz zwei am Samstagnachmittag 

Zurück in der Erfolgsspur: Die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat nach einem Arbeits-Heimsieg gegen das Team Südhessen weiter die Chance, die Hauptrunde B-Mitte auf Platz zwei zu beenden und in die Aufstiegsrunde einzuziehen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten sich die Hausherren, wieder einmal angeführt von Center Hannes Steinbach (33 Punkte/17 Rebounds/6 Assists) im dritten Viertel einen kleinen Vorsprung herauswerfen, den sie durch eine offensiv starke Schlussphase noch zu einem 92:80-Erfolg ausbauen konnten. 

„Südhessen ist immer ein gefährlicher Gegner, weil sie grundsätzlich schnell nach vorne spielen und früh den Abschluss suchen. Es war in den ersten drei Vierteln ein sehr knappes und offenes Spiel. Ich bin sehr froh, dass alle Spieler einen Anteil an diesem Sieg haben“, berichtet Alex King: „Jetzt geht es darum, am Samstag im entscheidenden Spiel in Frankfurt mit mindestens zwanzig Punkten Unterschied zu gewinnen. Frankfurt ist eine sehr heimstarke Mannschaft. Es wird sehr schwer, aber im Basketball hat man immer eine Chance, die wir im Kampf um Platz zwei hoffentlich nutzen können.“ 

Am Samstagnachmittag tritt die King-Truppe als direkter Verfolger beim Tabellenzweiten in Frankfurt an und benötigt einen Auswärtssieg mit mindestens zwanzig Punkten Unterschied, um an den Hessen vorbei zu ziehen. Sollten außerdem die Tornados Franken ihr letztes Hauptrundenspiel in Hanau an diesem Sonntag gewinnen, wären die Akademiker bereits vor der letzten Partie der Frankfurter eine Woche später in Heidelberg für die Aufstiegsrunde qualifiziert. 


VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – Team Südhessen 92:80
(16:11, 17:22, 24:20, 35:27) 

Hannes Steinbach 33 (17 Rebounds/6 Assists), Noah Wendland 19/2 (6 Assists), Leon Kasche 14/2, David Engelhart 14 (14 Rebounds), Maurice Barthel 6/2, Elias Bittel 6/2, Filip Vozar, Jaden Brown,. Benedikt Lediger, Luca Barthel. 
 

JBBL: Akademiker wollen am Sonntag den nächsten Heimsieg 

Die U16 der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ist mit einem Heimsieg in die Relegationsrunde gestartet: Gegen die HAKRO Merlins Crailsheim gelang dem Team von Headcoach Florian Rüger am Sonntag dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein deutlicher 89:62-Erfolg. 

„Nach einem guten Start und einer 10:4-Führung nach vier Minuten haben wir den Gegner ins Spiel kommen lassen. Wir hatten zu wenig Spannung und haben in der Verteidigung zu viele individuelle taktische Fehler gemacht, die die Crailsheimer sehr effektiv ausgenutzt haben“, berichtet Rüger. Beim Spielstand von 25:32 erinnerte er sein junges Team in einer Auszeit an den Gameplan, das Resultat war ein 9:0-Lauf zur Halbzeitführung von 34:32.

„In der zweiten Halbzeit haben die Jungs unseren Plan dann von Anfang bis Ende konzentriert und mit viel Energie umgesetzt. Zweiundzwanzig gute Minuten haben für unserem zweiten Saisonsieg gereicht“, so Rüger weiter: „Am Sonntag gegen Leverkusen müssen wir aber deutlich längere Phasen mit diesem Fokus aufs Feld bringen, um dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen. Wir werden uns intensiv vorbereiten, um nach Möglichkeit mit einer positiven Bilanz in die Winterpause zu gehen.“ 

Sprungball zum Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen ist am Sonntag um 13:30 Uhr in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums. Fortgesetzt wird die Relegationsrunde mit neun weiteren Spieltagen ab dem ersten Januar-Wochenende, wenn die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie die TG White Wings Hanau zu Gast haben wird. 

VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – HAKRO Merlins Crailsheim 89:62
(17:17, 17:15, 29:15, 26:15) 

Pego Nino Makamfa Take 16, Jamal Seelig 14/1 (7 Steals), Leonhard Walk 12, Luca Barthel 12/1 (3 Steals), Konstantin Straus 10/2, Louis Raphael Schmied 6, Severin Danner 4, Joel Lindsay 4 (10 Rebounds), Jonatan Ruci 3, Jonathan Distler 3/1, Mattis Bergmann 2. 

Zurück

FOTO: Thomas Bittel