ERSTES HEIMSPIEL AM 6. OKTOBER GEGEN LUDWIGSBURG

Das erste Heimspiel der Würzburg Baskets in der easyCredit BBL-Saison 2023/2024 findet am 6. Oktober um 20 Uhr statt: Dann werden die MHP RIESEN Ludwigsburg beim Auftakt des 3. Spieltags zur Neuauflage des A81-Duells in der tectake ARENA zu Gast sein. Die Liga hat heute den Spielplan bekannt gegeben, die Partien der Hinrunde sind mit wenigen Ausnahmen bereits zeitgenau terminiert. In Zusammenarbeit mit dem neuen Medienpartner DYN wurden einheitliche Tipoff-Zeiten für die Wochenendspiele festgelegt, neu ist dabei die Erweiterung der Spieltage um einen regelmäßigen Termin am Montagabend.

Die Saison beginnt für die Würzburg Baskets bereits am 23. September um 20 Uhr mit dem Auswärtsspiel in der ersten Runde des BBL Pokals beim ProA-Ligisten PS Karlsruhe Lions. Am ersten BBL-Spieltag haben die Unterfranken spielfrei: Die BG Göttingen nimmt an der Qualifikation zur Basketball Champions League teil, ein neuer Termin für das Heimspiel gegen die Veilchen wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Die erste Bundesliga-Herausforderung wartet für Headcoach Sasa Filipovski und sein Team am 1. Oktober um 17 Uhr im hohen Norden: Das Auswärtsspiel bei den Veolia Towers Hamburg ist das zweite Spiel der Saison, das nicht nur bei DYN, sondern auch auf BILD TV zu sehen sein wird.

Fünf Tage später steigt dann endlich das erste Heimspiel: Am Freitag, den 6. Oktober 2023 um 20 Uhr sind die MHP RIESEN Ludwigsburg zum Start ins BBL-Wochenende in der Würzburger Turnhölle zu Gast. Am darauf folgenden Wochenende findet das Achtelfinale des BBL Pokals statt - sollten die Würzburg Baskets in der ersten Runde erfolgreich sein, kommt dann der Deutsche Meister ratiopharm ulm zum Do-or-Die-Duell in die tectake ARENA zu Gast.

An Weihnachten sind die Unterfranken ausnahmsweise auswärts unterwegs: Am 23. Dezember geht es zu den HAKRO Merlins Crailsheim, vier Tage später zum ersten Frankenderby der Saison zu den Bamberg Baskets. Das Rückspiel gegen die Oberfranken findet am 10. Februar 2024 statt, der FC Bayern München wird am 14. April 2024 in der tectake ARENA zu Gast sein. 

Die easyCredit BBL-Hauptrunde endet für die Würzburg Baskets mit einem Heimspiel am 8. Mai 2024 gegen die MLP Academics Heidelberg und mit einem Auswärtsspiel bei den NINERS Chemnitz am 12. Mai 2024.

Das neue Spielplanschema:

Los geht das Wochenende immer mit einer Paarung am Freitagabend um 20 Uhr. An Samstagen finden die Spiele um 18:30 und um 20 Uhr statt, an den Sonntagen starten die Begegnungen um 15:30 und um 17:00/18:30 Uhr. Abgeschlossen wird der Regelspieltag mit einem Sprungball am Montag um 20 Uhr. BBL-Geschäftsführer Stefan Holz: „In Summe bedeutet das weniger Tip-Off-Zeiten als bisher. Das ist aufgeräumt, verlässlich und gut planbar. Wenn der Fan möchte, kann er am Wochenende mehrere Stunden am Stück Basketball schauen. Wer dann immer noch nicht genug hat, für den gibt es am Montag noch einmal einen Nachschlag.“ 

Zurück

Foto: Viktor Meshko