Farmteam: In Zwickau den Hinspiel-Erfolg wiederholen

Eine knappe Niederlage beim Tabellenzweiten Deisenhofen, danach vier Siege in Folge: Gäbe es eine Tabelle nur für die Rückrunde der Regionalliga Südost, das junge Team von TAKE OFF Würzburg wäre ganz vorne mit dabei. Genau anders herum sieht es beim BC Energie Zwickau aus.

TAKE OFF Würzburg will den fünften Sieg in Folge

Regionalliga Südost 2012/2013 – 19. Spieltag
BC Energie Zwickau – TAKE OFF Würzburg
Samstag, 23. Februar 2013, 18:00 Uhr
Scheffelberghalle, Zwickau

(Foto: Elmar Hiller)

Eine knappe Niederlage beim Tabellenzweiten Deisenhofen, danach vier Siege in Folge: Gäbe es eine Tabelle nur für die Rückrunde der Regionalliga Südost, das junge Team von TAKE OFF Würzburg wäre ganz vorne mit dabei. Genau anders herum sieht es beim BC Energie Zwickau aus: Die Sachsen konnten nur eine der letzten acht Partien gewinnen und sind in fünf Rückrunden-Spielen noch ohne Sieg. Im Duell der punktgleichen Tabellennachbarn wollen die Würzburger am Samstag in Zwickau ihren fünten Sieg in Folge holen und dadurch in einer weiteren Vier-Punkte-Partie auch den direkten Vergleich für sich entscheiden.

„Es ist wie letzte Woche gegen Dachau: Wir müssen das Spiel gewinnen, egal wie. Wir dürfen uns nach unseren Erfolgen nicht zurücklehnen, es warten noch acht schwere Spiele auf uns“, sagt TOW-Trainer Sören Zimmermann, der in Zwickau mit einer kleineren Rotation als sonst auskommen muss: Tobias Weigl und Cedric Hartmann spielen mit der JBBL-Mannschaft der s.Oliver Baskets Akademie in München, Leon Ohms hat sich das Handgelenk gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus, Manuel Pohl laboriert weiter an seiner Knieverletzung.

„Wir werden alles dafür tun, in Zwickau zu gewinnen. Es wird darum gehen, auch auswärts unser Spiel durchzubringen, den Korb zu attackieren und als Mannschaft gut zusammenzuspielen. Da haben wir zuletzt gute Ansätze gezeigt. In der Verteidigung müssen wir ein Auge auf Kellen Williams haben. Er hat im letzten Spiel in Treuchtlingen 20 Rebounds geholt, das darf ihm gegen uns natürlich nicht gelingen“, so Zimmermann.

Williams, der beim Hinspiel in Würzburg sein erstes Saisonspiel für Zwickau bestritt und 22 Punkte erzielte, ist mit 18,8 Punkten und 15,6 Rebounds pro Partie Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Sachsen. Doch auch der 29-jährige US-Amerikaner konnte die Zwickauer Niederlage in der Feggrube Ende Oktober nicht verhindern: Die Würzburger drehten damals im vierten Viertel einen 11-Punkte-Rückstand und gewannen die spannende Partie noch mit 76:75 – ihr erster Heimsieg in der Regionalliga.

Damals war 2,08-Meter-Center Uwe Kupfer-Zwingelberg auf Zwickauer Seite nicht dabei, der mit 16,1 Punkten und 8 Rebounds pro Spiel neben Williams bei den Sachsen die wichtigste Rolle spielt. Bei TAKE OFF Würzburg fehlte im Hinspiel Malte Herwig (11,5 Punkte und 7,8 Rebounds pro Spiel), der beim Rückspiel wieder mit dabei ist.

Zurück