Mit neuem Headcoach zum Kellerduell ins Regnitztal

Rechtzeitig zum wichtigen Kellerduell am Freitag bei den Regnitztal Baskets hat das Team von TAKE OFF Würzburg einen neuen Headcoach: Zwei Wochen nach dem kurzfristigen Abgang von Lars Masell haben die Verantwortlichen der s.Oliver Baskets Akademie Sören Zimmermann als hauptamtlichen Leiter des Nachwuchsprogramms verpflichtet

Regionalliga Südost 2012/2013 – 9. Spieltag
Regnitztal Baskets – TAKE OFF Würzburg
Freitag, 16. November 2012, 20:00 Uhr
Basketball Center Hauptsmoor

Rechtzeitig zum wichtigen Kellerduell am Freitag bei den Regnitztal Baskets hat das Team von TAKE OFF Würzburg einen neuen Headcoach: Zwei Wochen nach dem kurzfristigen Abgang von Lars Masell haben die Verantwortlichen der s.Oliver Baskets Akademie Sören Zimmermann als hauptamtlichen Leiter des Nachwuchsprogramms verpflichtet. Der 30-Jährige wechselt aus Karlsruhe nach Würzburg und übernimmt wie sein Vorgänger auch den Trainerposten beim Regionalliga-Aufsteiger.

Das junge Team von TAKE OFF Würzburg hat wie die Gastgeber aus Regnitztal nach acht Spieltagen erst zwei Siege und sechs Niederlagen auf dem Konto. Und es gibt weitere Parallelen: Wie die Würzburger gehören zum Kader der Regnitztal Baskets hauptsächlich talentierte Nachwuchsspieler aus der NBBL-Mannschaft des amtierenden deutschen U19-Meisters TSV Breitengüßbach. Ihre beiden Siege haben die Regnitztaler vor eigenem Publikum geholt, es wartet also nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein schwieriges Kellerduell auf TOW und den neuen Headcoach.

Sören Zimmermann bringt 13 Jahre Erfahrung aus dem Nachwuchsbereich und als Co-Trainer in der ProA mit und hat Mitte der Woche seine Arbeit in Würzburg aufgenommen. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Die Jungs dürfen Fehler machen, aber unser Ziel muss es sein, aus diesen Fehlern zu lernen und sie nicht zu wiederholen. Das müssen wir möglichst schnell hinkriegen, und dann werden wir auch wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Als jüngere Mannschaft haben wir ein größeres Entwicklungspotenzial als andere Mannschaften, müssen dafür im Training aber auch deutlich mehr investieren“, sagt der 30-Jährige vor seiner Premiere an der Würzburger Seitenlinie.

Ziel der TOW bleibt in der ersten Regionalliga-Saison der Klassenerhalt, am Freitag treffen zwei Nachbarn aus dem Tabellenkeller in einem „Vier-Punkte-Spiel aufeinander. Für Zimmermann sind die Gastgeber der Favorit: „Wir treffen jetzt zwar auch auf eine sehr junge Mannschaft, aber zumindest auf dem Papier ist Regnitztal besser besetzt als wir. Wir werden uns anstrengen müssen, um ihren Angriff zu stoppen. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie sehr aggressiv verteidigen. Wir müssen sehen, dass wir diesem Druck standhalten. Unsere Verteidigung war bisher ganz in Ordnung, aber wir müssen mehr Kapital daraus schlagen und attackieren. Deshalb werden wir versuchen, schneller als bisher zu spielen.“

Zurück