NBBL: Ebert wirft die Akademie zum ersten Saisonsieg

Guter Einstand für den neuen Cheftrainer der s.Oliver Baskets Akademie: Am Sonntag holte die von Sören Zimmermann betreute Würzburger U19 in Oberfranken ihren ersten Saisonsieg in der Gruppe Süd. Constantin Ebert traf fünf Sekunden vor Schluss den entscheidenden Wurf zum 57:56-Sieg bei CYBEX Bayreuth.

Guter Einstand für den neuen Cheftrainer der s.Oliver Baskets Akademie: Am Sonntag holte die von Sören Zimmermann betreute Würzburger U19 in Oberfranken ihren ersten Saisonsieg in der Gruppe Süd. Constantin Ebert traf fünf Sekunden vor Schluss den entscheidenden Wurf zum 57:56-Sieg bei CYBEX Bayreuth. Herausragender Spieler der Partie war Maximilian Ugrai mit seinem dritten “Double-Double” im vierten Spiel (18 Punkte / 19 Rebounds).

Die Würzburger legten bei den Oberfranken einen schwachen Start hin, lagen im ersten Viertel zunächst mit 0:6 und 4:12 im Hintertreffen. “Dem frühen Rückstand sind wir lange hinterher gelaufen, aber danach war es immer ein enges und ausgeglichenes Spiel”, sagte Zimmermann. Nach den ersten zehn Spielminuten lagen seine Jungs mit fünf Punkten hinten. Einen kleinen Vorsprung konnten die Gastgeber um ihren Top-Scorer Tyree Chambers (16 Punkte) bis zum Ende des dritten Viertels (48:44) halten.

Die gute Verteidigung gegen Chambers war für Zimmermann neben der deutlichen Überlegenheit im Rebound (44:27) einer der Schlüssel zum Sieg: Der Bayreuther Spielmacher, der in dieser Saison auch schon einen Kurzeinsatz für den BBC Bayreuth in der Beko Basketball Bundesliga hatte, traf nur 5 seiner 22 Würfe aus dem Feld. Dafür gab es ein Sonderlob vom Trainer: “Unsere Verteidigung war heute exzellent. Christian Ettinger, Tarik Engelmann, Lukas Beuschlein und Lukas Zimmermann haben Chambers gut bearbeitet”, so Zimmermann.

Die Defense zeigte vor allem im Schlussabschnitt die gewünschte Wirkung, ganze acht Punkte erzielten die Hausherren in den letzten zehn Spielminuten, während die Würzburger das Spiel drehten: “Wir hatten am Ende zwei 'Big Shots' von Wolf Kuhns und Lukas Beuschlein, und dann hat Constantin Ebert fünf Sekunden vor Schluss zur Führung getroffen.” Bayreuth kam vor der Schlusssirene noch einmal zum Wurf, der ging daneben, die Baskets sicherten sich den Rebound und konnten ihren ersten Saisonsieg bejubeln.

Sören Zimmermann: “Heute zählt nur der Sieg, egal wie. Das war ein ganz wichtiger Schritt für uns. Defensiv waren wir schon sehr gut, jetzt müssen wir an unserem Zusammenspiel im Angriff arbeiten, um uns weiter zu steigern.” Weiter geht es für die Würzburger am Sonntag um 14.30 Uhr in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums mit dem Heimspiel gegen die ratiopharm akademie. Gegen die Gäste aus Ulm, die ebenfalls erst einen Saisonsieg auf dem Konto haben, hat die Zimmermann-Truppe ihren ersten Heimsieg im Visier.

 

CYBEX Bayreuth – s.Oliver Baskets Akademie 56:57 (18:13, 15:16, 15:15, 8:13)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Max Ugrai 18 Punkte (19 Rebounds), Constantin Ebert 15, Wolf Kuhns 7/1 Dreier, Daniel Urbano 6, Lukas Beuschlein 5/1, Nikolai Ratter 3 (7 Rebounds), Florian Döllinger 2, Lukas Zimmermann 1, Christian Ettinger, Tarik Engelmann, Felix Hockgeiger.

Bayreuth:
Chambers 16/1, Johannes 14, Durant 10, Buckenleib 8/1, Wyczisk 7, Manzur 1, Hirsch, Ponfick, Hillmert, Beyer.

Zurück