NBBL: Starke erste Halbzeit beim Playdown-Sieg in Gießen

Starker Auftakt der s.Oliver Baskets Akademie in den Playdowns der NBBL: Bei den favorisierten LTi Gießen 46ers Juniors zeigte die Würzburger U19 in Spiel 1 der ersten Runde eine der stärksten Leistungen der gesamten Saison und sicherte sich mit einem 81:72-Auswärtssieg zwei Matchbälle für den Klassenerhalt.

(Foto; Gerd Ulherr)

Der s.Oliver Baskets Akademie fehlt noch ein Erfolg zum Klassenerhalt

Starker Auftakt der s.Oliver Baskets Akademie in den Playdowns der NBBL: Bei den favorisierten LTi Gießen 46ers Juniors zeigte die Würzburger U19 in Spiel 1 der ersten Runde eine der stärksten Leistungen der gesamten Saison und sicherte sich mit einem 81:72-Auswärtssieg zwei Matchbälle für den Klassenerhalt. Top-Scorer der Begegnung in der Sporthalle Ost in Gießen waren die beiden Nationalspieler Constantin Ebert (23 Punkte) und Max Ugrai (22).

Alle vier Mannschaften der Süd-Gruppe haben im Playdown-Modus „Best of Three“ das erste Spiel gegen die Kontrahenten aus dem Westen der NBBL gewonnen, der Auswärtssieg der s.Oliver Baskets Akademie beim Fast-Playoff-Teilnehmer in Gießen dürfte dabei die größte Überraschung gewesen sein.

Die Grundlage für den Erfolg legte die Mannschaft von Trainer Sören Zimmermann mit einem starken ersten Viertel: „Das waren die besten zehn Minuten, seit ich hier bin. Unser Plan ist exakt aufgegangen. Wir haben die gegnerischen Top-Spieler attackiert und sie früh in Foulprobleme gebracht. Und in der Verteidigung ist es uns gelungen, sie vom Korb weg und bei einer niedrigen Wurfquote zu halten“, sagte Trainer Sören Zimmermann.

Mit 25:8 gewannen seine Jungs das erste Viertel, davon erholten sich die Gastgeber nicht mehr. Nach 20 Minuten lagen die Unterfranken mit 43:28 vorne. „Gießen ist aber viel stärker, als es die erste Halbzeit aussagt. Sie haben sich in der zweiten Halbzeit ins Spiel zurückgekämpft. Ihre Spieler haben für das Rückspiel bereits einen heißen Tanz angekündigt“, so Zimmermann.

Während für vier Gießener das Spiel mit fünf Fouls vorzeitig beendet war, gelang es seiner Mannschaft besser, sich auf die Linie der Schiedsrichter einzustellen. Zwar gelang es den Gastgebern nach der Pause, sich noch einmal heranzukämpfen, in der Schlussphase mussten sie aber ohne Top-Scorer Robin Amaize auskommen.

„Am Ende war es ein Kampf, aber wir haben die Nerven behalten und es geschafft, die Führung zu verteidigen. Unsere letzten 12 Punkte haben wir alle von der Freiwurflinie gemacht, darunter 7 von den letzten 8“, sagte Zimmermann nach dem Start-Ziel-Sieg.

Mit einem Heimsieg in Spiel 2 am Sonntag um 15:30 Uhr in der Sporthallte des Deutschhaus-Gymnasiums könnte die Zimmermann-Truppe bereits den Klassenerhalt feiern. Sollten die Hessen erfolgreich sein, findet das entscheidende Spiel 3 am 24. März wieder in Gießen statt.

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:

Constantin Ebert 23 Punkte/2 Dreier (5 Assists), Max Ugrai 22/2 (10 Rebounds), Marc Götzinger 12/1, Lukas Beuschlein 10/1, Daniel Urbano 7, Flrian Döllinger 3/1, Christian Ettinger 2, Nikolai Ratter 2, Wolf Kuhns, Lennart Müller-Scholden.

Punkte Gießen:

Amaize 21 (4 Steals), Schleth 14/1, Gombert 12, Pfannmüller 11 (9 Rebounds), Didovic 8 (7 Rebounds), Simon 2, Dietl 2 (4 Steals), Turudic 2.

Zurück