ProB: AUSWÄRTS UNGESCHLAGEN 

Die TG s.Oliver Würzburg ist nach der Heimniederlage gegen Frankfurt in die Erfolgsspur zurückgekehrt und bleibt auswärts weiter ungeschlagen: Beim Aufsteiger TSV Oberhaching Tropics setzten sich die Unterfranken am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB unter anderem dank einer bärenstarken Vorstellung von Cameron Hunt und Rytis Pipiras mit 101:87 (45:39) durch. Der US-Amerikaner und der Litauer erzielten zusammen 65 Punkte und waren in der Schlussphase einer spannenden Partie auch von der knüppelharten Verteidigung der Gastgeber nicht zu stoppen. 

Trotz der Galavorstellung der beiden Import-Spieler „ist das ProB-Team weiterhin die Mannschaft, mit der wir unsere jungen deutschen Spieler entwickeln werden“, betonte Eric Detlev, ProB-Headcoach und Leiter Talententwicklung der s.Oliver Würzburg Akademie, nach dem dritten Sieg im vierten Spiel: „Wir werden wahrscheinlich weniger deutsche Minuten haben als in der letzten Saison. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass einige unserer deutschen Perspektivspieler ausfallen. An unserer Grundidee ändert sich dadurch nichts.“

Mit Badu Buck und Julius Böhmer fehlen gleich zwei Aufbauspieler langfristig, und spätestens seit dem Trainingscamp der BBL-Mannschaft in Bormio Anfang September „hat es sich mehr als angedeutet, dass Nils Haßfurther und Joshua Obiesie den Sprung in den BBL-Kader schaffen und dort auch Spielanteile haben werden“, so Detlev weiter: „Deswegen haben wir schon jetzt Cameron Hunt verpflichtet und mit ihm auch eine wirklich gute Verstärkung gefunden. Er war in seiner College-Liga NAIA der beste Spieler in den gesamten USA. Was mich neben seinen Statistiken am meisten beeindruckt ist, dass er überhaupt nicht egoistisch spielt.“ 

Im Münchner Vorort entwickelte sich am Samstagabend eine abwechslungsreiche Partie zweier Mannschaften, die jeweils nur neun Spieler zur Verfügung hatten. Auf Würzburger Seite verletzte sich dann im ersten Viertel zu allem Überfluss auch noch Lennart Stechmann, so dass Eric Detlev 30 Minuten lang mit einer Achter-Rotation agieren musste. 

Die Zuschauer sahen ein intensives Spiel auf Augenhöhe, in dem zunächst die Hausherren in Führung gingen. Bis zum Seitenwechsel konnten die Unterfranken den Spielstand dank einer Steigerung in der Verteidigung drehen. Zu Beginn des dritten Viertels waren zunächst wieder die gastgebenden Tropics am Drücker und holten sich die Führung zurück (61:59), ehe die TG s.Oliver Würzburg mit einem 18:1-Lauf (62:77) wieder für scheinbar klare Verhältnisse sorgte. Oberhaching steckte nicht auf, legte die nächste Aufholjagd hin und war knapp vier Minuten vor Schluss wieder auf zwei Punkte dran (82:84). 

„Sie sind mit ihren erfahrenen Spielern ein sehr unangenehmer Gegner und haben es mit ihrer knüppelharten Verteidigung immer wieder geschafft, uns den Rhythmus zu nehmen“, sagte Detlev. In der Crunchtime waren es dann erneut Cameron Hunt und Rytis Pipiras, die die entscheidenden Offensivaktionen hatten - und Philipp Hadenfeldt, der ebenfalls einen Dreier und einen Korbleger zum spielentscheidenden Lauf des Würzburger Farmteams beisteuerte. Weiter geht es für den Tabellendritten der ProB Süd am kommenden Sonntag um 18 Uhr mit einem Heimspiel gegen die GIESSEN 46ers Rackelos im TGW-Sportzentrum Feggrube. 

 

TSV OBERHACHING TROPICS - TG S.OLIVER WÜRZBURG 87:101 (26:23, 13:22, 22:29, 25:27)

Für Würzburg spielten: 
Cameron Hunt 37 Punkte/3 Dreier (16 Rebounds), Rytis Pipiras 28/5, Philipp Hadenfeldt 10/2, Tim Eisenberger 7/1, Jonas Weitzel 6, Julian Albus 6/2, Lennart Stechmann 3/1, Nils Leonhardt 2, Dominik Jaschewski 2. 

Zurück
Eric Detlev

Foto: Patrick Wötzel