ProB: ENDLICH AUCH AUSWÄRTS BELOHNT

Am 18. Spieltag der ProB Süd war es endlich soweit: Die TG s.Oliver Würzburg konnte sich endlich auch auswärts für eine gute Leistung belohnen und in Elchingen mit 81:73 den ersten Erfolg in einer fremden Halle einfahren. Entscheidend war eine gute spielerische Leistung trotz der harten Spielweise der Gastgeber. Top-Scorer der Partie am Samstagabend war Elchingens Brian Butler mit 21 Punkten. Auf Würzburger Seite punkteten mit Badu Buck (19), Philipp Hadenfeldt (15), Justin Smith (13) und Jonas Weitzel vier Spieler zweistellig.

Die TG s.Oliver Würzburg gewinnt bei den scanplus baskets Elchingen mit 81:73 - Noch vier Partien in der Hauptrunde

Am 18. Spieltag der ProB Süd war es endlich soweit: Die TG s.Oliver Würzburg konnte sich endlich auch auswärts für eine gute Leistung belohnen und in Elchingen mit 81:73 den ersten Erfolg in einer fremden Halle einfahren. Entscheidend war eine gute spielerische Leistung trotz der harten Spielweise der Gastgeber. Top-Scorer der Partie am Samstagabend war Elchingens Brian Butler mit 21 Punkten. Auf Würzburger Seite punkteten mit Badu Buck (19), Philipp Hadenfeldt (15), Justin Smith (13) und Jonas Weitzel vier Spieler zweistellig.

„Es war kämpferisch und spielerisch eine ganz starke Leistung. Elchingen stand unter Druck und hat wie immer sehr hart gespielt, aber die Jungs haben sehr gut dagegen gehalten“, sagte TG-Trainer Eric Detlev: „Selbst als es in der Schlussphase noch einmal eng wurde hatte ich nie das Gefühl, dass wir das Spiel noch verlieren werden. Justin Smith war da unser Fels in der Brandung, aber auch die anderen haben mit breiter Brust gespielt und den Sieg nach Haus gebracht.“

Nur im ersten Viertel hatten die Gastgeber Vorteile – durch einen 11:0-Lauf konnte Elchingen sich zwischenzeitlich auf 22:12 absetzen. Bis zum Seitenwechsel hatten die Unterfranken den Spielstand aber wieder gedreht - Lennart Stechmann versenkte den Dreier mit ablaufender Uhr zur 33:34-Halbzeitführung.

Unmittelbar nach der Pause konnten sie sich dann durch zwei Freiwürfe von Badu Buck – Elchingens Trainer kassierte am Ende der ersten Halbzeit zwei technische Fouls wegen Schiedsrichterbeleidigung – und einen Dreier von Philipp Hadenfeldt erstmals etwas deutlicher absetzen (33:39).

Bis zur 34. Minute wuchs der Würzburger Vorsprung auf zwölf Zähler an (51:63), näher als sechs Punkte kam die Heimmannschaft danach nicht mehr heran – auch weil Badu Buck und Philipp Hadenfeldt in der Schlussphase an der Linie keine Nerven zeigten und acht ihrer neun Freiwurfchancen nutzen konnten.

Auch an den verbleibenden vier Spieltagen vor dem Start der Playdown-Runde wird es für die Würzburger voraussichtlich in erster Linie darum gehen, vor der Playdown-Runde noch so viele Punkte wie möglich gegen den Abstieg zu sammeln – weiter geht es an diesem Samstag um 20:00 Uhr zuhause im TGW-Sportzentrum Feggrube gegen die FRAPORT SKYLINERS.

scanplus baskets Elchingen – TG s.Oliver Würzburg 73:81 (18:12, 15:22, 19:21, 22:26)


Für Würzburg spielten:
Badu Buck 19 Punkte/2 Dreier (6 Assists/3 Steals), Philipp Hadenfeldt 15/3, Justin Smith 13 (11 Rebounds), Jonas Weitzel 11, Tim Eisenberger 8 (5 Assists), Lennart Stechmann 6/2, Fynn Fischer 4, Tilman Buschbeck 3, Nils Leonhardt 2, Marc Kunz.

 

Zurück