RLSO: SIEG IN ANSBACH, NIEDERLAGE IN ASCHAFFENBURG

Sieg und Niederlage an einem anstrengenden Regionalliga-Wochenende: Am Freitagabend reichte die Energie des dezimierten Würzburger Kaders nicht, um sich im Kellerduell beim Schlusslicht in Aschaffenburg durchzusetzen, am Samstag kam Julius Böhmer als Verstärkung dazu und führte die Unterfranken zusammen mit Top-Scorer Elijah Ndi (33 Punkte) zum wichtigen Auswärtssieg in Ansbach. 

Auch am Freitag in Aschaffenburg hatte Ndi mit 30 Punkten und starker Dreierquote bereits groß aufgespielt, hatte aber im Angriff insgesamt zu wenig Unterstützung. „Wir haben einige verletzte und angeschlagene Spieler, daher war es am Freitag in Aschaffenburg schwierig. Vor allem in der  zweiten Halbzeit haben wir uns im Angriff schwer getan“, berichtet Elling: „Auf der anderen Seite hatten wir auch Probleme in der Eins-gegen-eins-Verteidigung, was zu vielen einfachen Aschaffenburger Punkten geführt hat. Das hat in dieser Kombination leider nicht zum Sieg gereicht.“ Das Hinspiel Mitte Dezember in der Feggrube konnten die Akademiker noch mit 87:75 für sich entscheiden. 

Am Tag darauf ging es mit Verstärkung durch Julius Böhmer, der am Freitag beim easyCredit BBL-Spiel von s.Oliver Würzburg in Ulm dabei war, nach Mittelfranken, wo die Revanche für die Hinspielniederlage vor allem dank eines starken ersten Viertels gelang: „In Ansbach sind wir sehr stark und mit hoher Intensität ins Spiel gestartet, haben hart verteidigt und im Angriff gute Lösungen gefunden. Dadurch lagen wir nach zehn Minuten schon mit 18 Punkten vorne“, so Elling: „Danach hat Ansbach sich zurückfallen lassen, die Zone dicht gemacht und uns fast nur noch die Würfe von außen gegeben, dadurch haben wir Probleme im Angriff bekommen.“

Bis zum Seitenwechsel hatten die Gastgeber die Partie fast wieder ausgeglichen (47:49), nach einer engen und hart umkämpften zweiten Halbzeit hatten die Gäste aber mit 82:86 knapp die Nase vorne. „Ich bin sehr froh über den Sieg und stolz auf die Mannschaft. Es hat uns natürlich extrem geholfen, dass Elijah und Julius zusammen fast 60 Punkte gemacht haben. Jetzt wollen wir am Mittwoch zuhause gegen TTL Bamberg die offene Rechnung aus der Hinspiel-Niederlage nach Verlängerung begleichen und gegen einen direkten Konkurrenten zwei weitere wichtige Punkte für die Abstiegsrunde holen.“ 

Das Hinspiel in Bamberg gewannen die Oberfranken am 5. Februar nach fünf Extraminuten mit 90:81, das Rückspiel gegen den Tabellennachbarn findet an diesem Mittwoch um 20:30 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube statt. 


Aschaffenburg Baskets – s.Oliver Würzburg Akademie 86:68 (28:22, 13:18, 19:14, 26:14) 

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 30 Punkte/5 Dreier (7 Rebounds), Jon Ukay 17/1, Mail Eichler 12 (12 Rebounds), Raamzi Touré 6/2, Mika Kröner 3/1, Yulian Ramirez Montero, Hannes Steinbach, Konstantin Zeuch, Luka Galic, Max von Keitz. 


hapa Ansbach – s.Oliver Würzburg Akademie 82:86 (18:33, 29:16, 21:22, 14:15) 

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 33 Punkte/6 Dreier (7 Rebounds/3 Steals), Julius Böhmer 26/3 (6 Rebounds/5 Assists), Malik Eichler 13 (10 Rebounds), Hannes Steinbach 7, Mika Kröner 3/1, Raamzi Touré 2, Max von Keitz 2, Yulian Ramirez Montero, Jon Ukay, Konstantin Zeuch, Luca Galic. 

Zurück

Foto: HMB Media / Julien Becker