SAISONSTART: NBBL UND JBBL LEGEN AM SONNTAG LOS

Während die Bundesliga-Profis bereits mitten drin sind in der neuen Saison, hatten die drei Nachwuchs-Teams der s.Oliver Würzburg Akademie zwei Wochen mehr Zeit zur Vorbereitung: An diesem Sonntag geht es für die NBBL (U19) und JBBL (U16) los, und das Farmteam in der Gruppe Nord der Regionalliga Südost muss sogar noch eine Woche länger warten.

Erster Gegner in der NBBL sind am Sonntag ab 13:00 Uhr in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums die ART Giants aus Düsseldorf: "In der NBBL werden wir sehr lange Auswärtsfahrten haben, weil wir in der West-Gruppe der B-Division gelandet sind. Dafür haben wir dort voraussichtlich aber verhältnismäßig schwache Gegner. Deswegen wird es unser Ziel sein, in die A-Division aufzusteigen und Playoffs zu spielen", sagt Oliver Elling. 

Der Neuzugang aus Köln ist als Headcoach sowohl für die NBBL-Mannschaft als auch für das Regio-Farmteam verantwortlich - das macht Sinn, weil beide Kader fast identisch sind: "Im Prinzip ist es dieselbe Mannschaft, wir haben in der Regionalliga aber noch vier ältere Spieler dabei.  Es wird vor allem am Anfang für unsere junge Truppe wahrscheinlich ziemlich schwer werden. Ich hoffe, dass wir uns im Laufe der Saison entwickeln und und genug Spiele gewinnen können, um am Ende die Klasse zu halten. Im Farmteam geht es in erster Linie darum, unseren Talenten viel Spielzeit zu geben, damit sie sich weiterentwickeln können."

Mit Elijah Ndi, Yulian Montero und David Gerhard gehören drei seiner Spieler seit Beginn der Saisonvorbereitung zum erweiterten BBL-Kader von Headcoach Denis Wucherer und trainieren regelmäßig mit den Profis. Gutes Zeichen: Ein TestspielDerby gegen die stark eingeschätzten Nachbarn aus Veitshöchheim hat das Farmteam vor zwei Wochen vergleichsweise knapp mit 75:83 verloren. 

NBBL-Team hat die A-Gruppe im Visier

Ebenfalls erfolgreich getestet (unter anderem 70:55 gegen Nürnberg) hat die JBBL-Mannschaft, die am Sonntag in Heidelberg in die kurze Vorrunde der U16-Bundesliga startet. "Wir mussten uns erst einmal  kennenlernen, das hat ganz gut geklappt. Jetzt arbeiten wir daran, unsere Fehler abzustellen. Es ist wichtig, dass wir denselben Fehler möglichst nicht zweimal machen", sagt JBBL-Headcoach Rodrigo Reynoso: "Wir haben im Angriff und in der Verteidigung noch viel Arbeit vor uns. Es ist eine gute Gruppe, die Jungs arbeiten hart, nachdem sie fast zwei Jahre nicht auf diesem Niveau gespielt haben. Für mich ist es sehr wichtig, dass sie Spaß haben, denn dann wird man auf dem Spielfeld auch gute Ergebnisse sehen. Ich bin froh, dass die Jungs immer hundert Prozent geben. Wir haben eine lange Saison vor uns und müssen uns Schritt für Schritt entwickeln." 

Zurück

Foto: Steffen Wienhold