Siegchance bis kurz vor Schluss

“Wir haben heute gezeigt, dass wir auch gegen starke Gegner mithalten können. Das war ein großer Schritt für die Mannschaft. Ich bin unheimlich stolz auf die Jungs”, sagte Trainer Christian Recker nach der knappen Heimniederlage der s.Oliver Baskets Akademie gegen den weiter ungeschlagenen Tabellenführer der JBBL-Gruppe Mitte/Ost.

“Wir haben heute gezeigt, dass wir auch gegen starke Gegner mithalten können. Das war ein großer Schritt für die Mannschaft. Ich bin unheimlich stolz auf die Jungs”, sagte Trainer Christian Recker nach der knappen Heimniederlage der s.Oliver Baskets Akademie gegen den weiter ungeschlagenen Tabellenführer der JBBL-Gruppe Mitte/Ost. Am Ende setzte sich der TSV Breitengüßbach in einer bis zum Schluss spannenden Partie aufgrund seiner tiefer besetzten Bank mit 68:60 in Würzburg durch.

Schon in der ersten Halbzeit deutete sich an, dass die Würzburger U16 um ihre drei Top-Scorer Tobi Weigl (18), Cedric Hartmann (14) und Leon Ohms (14) dem Favoriten würden Paroli bieten können. Das erste Viertel gewannen sie durch starke Verteidigung mit 13:6.

Dann hatten die Oberfranken, bei denen der herausragende Leon Kratzer (24 Punkte / 17 Rebounds) mehr als ein Drittel der Punkte erzielte, ihren Rhythmus gefunden und holten sich noch vor der Halbzeit eine knappe 28:27-Führung. Den Vorsprung bauten die Güssbacher, bei denen sich insgesamt zehn Spieler in die Scorerliste eintrugen, bis Ende des dritten Spielabschnitts auf sechs Zähler aus (40:46).

Doch die Baskets gaben nicht auf: “Mitte des vierten Viertels waren wir sogar mit zehn hinten, haben uns dann aber bis kurz vor Schluss wieder auf einen Punkt herangekämpft. Am Ende hat sich die tiefere Bank von Breitengüßbach bemerkbar gemacht und uns ist etwas die Kraft ausgegangen. Dadurch hat es leider nicht ganz gereicht”, berichtet Recker:

“In der letzten Minuten mussten wir foulen, um die Uhr zu stoppen. Dadurch ist die Niederlage höher ausgefallen als nötig. Ich bin trotzdem zufrieden mit der ganzen Mannschaft, wir haben vor allem hervorragend verteidigt. Einen Gegner wie Breitengüßbach muss man erst einmal unter 70 Punkten halten.”

Jetzt geht es für die Würzburger U16 darum, an den letzten vier Spieltagen der Gruppe Mitte/Ost den zweiten Tabellenplatz gegen die Konkurrenz aus Jena und Chemnitz zu verteidigen. Vor der Weihnachtspause steht dabei am kommenden Sonntag noch das wichtige Auswärtsspiel in Chemnitz auf dem Spielplan.

s.Oliver Baskets Akademie – TSV Breitengüßbach 60:68 (13:6, 14:22, 13:18, 20:22)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Tobias Weigl 18 Punkte/1 Dreier (7 Rebounds), Leon Ohms 14 (9 Rebounds / 6 Assists), Cedric Hartmann 14 (11 Rebounds), Enzo Engel 9/1, David berberich 3, Kai Herrmann 2, Philipp Treur, Christoph Mütherig.

Breitengüßbach:
Kratzer 24 (17 Rebounds), Kamdem 8, Ströhlein 6, Müller 6, Lorber 6, Hofmann 5, Kunz 4, Bretag 4, Plea 4, Dippold 1.

Zurück