U16 kassiert 90 Gegenpunkte in Jena

Die U16 der s.Oliver Baskets Akademie geht mit einem Sieg und drei Niederlagen in die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Am letzten Spieltag der Vorrunden-Gruppe Mitte/Ost kassierte das Team von Trainer Christian Recker bei Science City Jena eine deutliche 73:90-Niederlage.

Die U16 der s.Oliver Baskets Akademie geht mit einem Sieg und drei Niederlagen in die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Am letzten Spieltag der Vorrunden-Gruppe Mitte/Ost kassierte das Team von Trainer Christian Recker bei Science City Jena eine deutliche 73:90-Niederlage.

Cedric Hartmann (29 Punkte / 19 Rebounds) und Tobias Weigl (21 Punkte / 10 Rebounds) lieferten jeweils ein „Double-Double“ für die Würzburger ab, auch Philipp Treur (17) traf zweistellig. Topscorer der Partie war Jenas Raphael Holthaus, der 29 Punkte erzielte und 6 Dreier bei 9 Versuchen traf.

„Wir haben heute zu schlecht verteidigt. Am Ende wurden wir überrannt“, fand Christian Recker nach der Schlusssirene deutliche Worte für die Niederlage. Zwar war der wiedergenesene Tobias Weigl bei der Akademie wieder an Bord und ließ sich seine fast zweiwöchige Pause mit einer Virusinfektion nicht anmerken, dafür musste Recker auf Leon Ohms verzichten.

„90 Gegenpunkte sind auch auswärts definitiv zu viel. Wir haben uns im Eins gegen Eins heute viel zu leicht schlagen lassen. Auch die Rückwärtsbewegung war nicht gut genug. Jena hat den Korb attackiert und kam zu vielen leichten Punkten“, so Recker.

Nach dem ersten Viertel lagen Weigl, Hartmann und Co. bereits zweistellig hinten (16:26), bis zur Halbzeit konnten sie immerhin auf 40:45 verkürzen. Die Aufholjagd konnten sie nach dem Seitenwechsel aber nicht fortsetzen. „Im vierten Viertel waren wir noch einmal auf vier Punkte dran, aber es lief heute einfach alles gegen uns. Das haben wir uns aber selbst eingebrockt“, sagte Recker, der in den drei Wochen Pause bis zum Start der Hauptrunde mit seinen Jungs intensiv an der Verteidigung arbeiten wird.

Zusammen mit dem ungeschlagenen TSV Breitengüßbach und Jena trifft die s.Oliver Baskets Akademie in der Hauptrundengruppe „H4“ auf den FC Bayern München, Cybex Urspring und den TSV Nördlingen. Die Würzburger nehmen wie Jena einen Sieg und drei Niederlagen mit in die nächste Runde. Wenigstens den direkten Vergleich konnte sich das Recker-Team sichern: Das Hinspiel haben die Würzburger mit 32 Punkten Differenz gewonnen.

Science City Jena JBBL – s.Oliver Baskets Akademie 90:73 (26:16, 19:24, 19:15, 26:18)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Cedric Hartmann 28 Punkte/3 Dreier (19 Rebounds / 4 Assists), Tobias Weigl 21/1 (10 Rebounds / 4 Assists), Philipp Treur 17/5, David Karrari 2, David Berberich 2, Kai Herrmann 2, David Orth.

Jena:
Holthaus 29/6, Kilic 19 (15 Rebounds / 5 Assists), Aktas 13, Wank 13 (8 Rebounds), Rahn 9 (9 Rebounds / 5 Assists), Heber 3/1, Titz 2, Skunde 2.

Zurück